Problem mit Lyx und Biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Chili

Problem mit Lyx und Biblatex

Beitrag von Chili »

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit einem Problem bzgl. Biblatex und komme nicht weiter. Ich bin blutige Lyx-Anfängerin, also bitte nicht hauen...
Ich verwende Lyx 1.6 und MiKTeX 2.8 unter Windows und habe Biblatex 0.9a heruntergeladen, bekomme es aber leider nicht zum Laufen. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:
http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex
Außerdem habe ich einen Ordner localtexmf angelegt, wie hier
http://www.golatex.de/viewtopic,p,10244.html#10244
beschrieben und habe die Biblatex-Dateien in die entsprechenden Ordner verschoben. Den neuen Ordner habe ich MiKTeX unter "Roots" mitgeteilt und "Refresh FNDB" ausgeführt. Die Datei biblatex.module habe ich in den layout-Ordner von Lyx geschoben. In Lyx konnte ich dann "Biblatex-citation-styles" auswählen und habe dann "Neu konfigurieren" durchgeführt.
Nun zu dem Problem: In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass man unter Dokument->Einstellungen->Literaturverzeichnis als Zitierstil "Standard (nummerisch)" auswählen soll. Bevor ich das Modul aktiviert hatte, war das auch so, aber nach der Aktivierung ist es automatisch bei "Natbib" und springt auch immer wieder dorthin zurück. Wenn ich das Modul deaktiviere, dann kann ich "Standard" wieder auswählen. Hier noch mein Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman]{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin9]{inputenc} 
\usepackage[style=authoryear, natbib=true]{biblatex} \bibliography{Literaturverzeichnis} 
\usepackage{babel} 
\begin{document} 
\cite{bibtexkey} 
\printbibliography 
\end{document}
Im pdf erscheint nur der Bibtexkey, kein Literaturverzeichnis. Folgendes habe ich schon ausprobiert: Die .bib-Datei in den Ordner der Lyx-Datei und in den localtexfm-Ordner zu verschieben, den Pfad mit oder ohne .bib geschrieben, kein Unterschied. Das Modul weglassen (stand in irgendeinem Thread), kein Unterschied. Die Zitate in ERT einfügen oder über Einfügen->Literaturverweis, kein Unterschied. Ein anderer/numerischer Stil, kein Unterschied. Liegt der Fehler in der Auswahl von Natbib als Zitierstil in Dokument->Einstellungen? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, den wieder dauerhaft auf Standard zu setzen?

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
chili

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Du sprichst im Grunde zwei Themen an. Das biblatex.module brauchst du
nur, wenn du mit der Zitat-Funktion von LyX arbeiten willst. Das macht
nichts anderes, als den natbib-Modus anzuschalten (deshalb kann man das
in den Einstellungen nicht mehr anders auswählen), ohne dabei das natbib-
Paket zu laden. Wenn du das biblatex-Modul lädst, musst du bei den
biblatex-Optionen natbib=true angeben (wie du das auch gemacht hast).
Der Grund ist, dass dann nicht die bei biblatex üblichen Befehle \parencite,
\textcite etc. verwendet werden, sondern die mit natbib kompatiblen
Befehle \citep und \citet (in LyX sieht man den Unterschied nicht).

Unabhängig davon ist dein Problem, dass in der Ausgabe nur die BibTeX-
Keys angezeigt werden. Das deutet eher darauf hin, dass die bib-Datei
nicht gefunden wird. Das kannst du in der .log-Datei bzw. in der .blg-Datei
(BibTeX-Log) nachschauen, die von LyX in einem temporären Ordner
abgelegt werden (der wird aber beim Schließen von LyX gelöscht, also LyX
beim Nachschauen geöffnet lassen). Dazu habe ich im folgenden Thread
vor kurzem etwas geschrieben:
http://www.golatex.de/hilfe-lyx-raubt-m ... t4805.html.

Gruß,
Dominik.-

Chili

Beitrag von Chili »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. In der Tat scheint bei mir die bib-Datei nicht gefunden zu werden, obwohl ich doch schon einiges ausprobiert hatte. Ich habe die oben genannten Dateien .log und .blg gefunden, mit .blg konnte ich allerdings nichts anfangen. Ich weiß nicht genau, wo ich da suchen soll, wenn ich auf Warnungen klicke, wird nichts angezeigt. Aus der .log-Datei hier mal ein paar Zeilen, ich denke, es sind die entscheidenden, aber leider werde ich nicht so ganz schlau daraus. Vielleicht kann mir noch mal jemand auf die Sprünge helfen, welche Konsequenz ich jetzt daraus ziehen soll.
Test heißt meine Lyx-Datei und Aarbakke1997 entspricht dem BibTeX-Key. Die .bib-Datei heißt Dissertation.
("C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Temp\lyx_
tmpdir.Hp3860\lyx_tmpbuf0\Test.aux")
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 30.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 30.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 30.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 30.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 30.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 30.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 30.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 30.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 30.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 30.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 30.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 30.
Package biblatex Info: Trying to load bibliographic data...
Package biblatex Info: ... file 'Test.bbl' found.

("C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Temp\lyx_
tmpdir.Hp3860\lyx_tmpbuf0\Test.bbl")
Package biblatex Info: Reference section=0 on input line 30.
Package biblatex Info: Reference segment=0 on input line 30.
REQ:2:bibtex:
binary=bibtex
option=-min-crossrefs=2
infile=Test
:REQ

LaTeX Warning: Citation 'Aarbakke1997' on page 1 undefined on input line 33.

REQ:1:latex:REQ

LaTeX Warning: Citation 'Aarbakke1997' on page 1 undefined on input line 33.


LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 35.

[1

{C:/Dokumente und Einstellungen/Lokale Einstellungen/Anwendungs
daten/MiKTeX/2.8/pdftex/config/pdftex.map}]
("C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Temp\lyx_
tmpdir.Hp3860\lyx_tmpbuf0\Test.aux")

LaTeX Warning: There were undefined references.


Package biblatex Warning: Please (re)run BibTeX on the file(s):
(biblatex)                Test.aux
(biblatex)                and rerun LaTeX afterwards.

 ) 
Hier noch der Inhalt der .aux-Datei, ich weiß nicht, ob das hilft.
\relax 
\bibstyle{biblatex}
\bibdata{Test-blx,D:/localtexmf/bibtex/bib/Dissertation.bib}
\citation{biblatex-control} 
\catcode`"\active
\citation{Aarbakke1997}
\citation{Aarbakke1997}
\@writefile{toc}{\boolfalse{citerequest}\boolfalse{citetracker}\boolfalse{pagetracker}}
\@writefile{lof}{\boolfalse{citerequest}\boolfalse{citetracker}\boolfalse{pagetracker}}
\@writefile{lot}{\boolfalse{citerequest}\boolfalse{citetracker}\boolfalse{pagetracker}}
\select@language{ngerman}
\@writefile{toc}{\defcounter{refsection}{0}}
\@writefile{toc}{\select@language{ngerman}}
\@writefile{lof}{\defcounter{refsection}{0}}
\@writefile{lof}{\select@language{ngerman}}
\@writefile{lot}{\defcounter{refsection}{0}}
\@writefile{lot}{\select@language{ngerman}}
Danke und viele Grüße
Chili

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Kannst Du einfach mal den Inhalt der .blg-Datei hier posten? Der dürfte
eigentlich nicht allzu lang sein.

Gruß,
Dominik.-

Chili

Beitrag von Chili »

Hallo,

vielen Dank, ich konnte das Problem gerade mit Deiner Hilfe lösen. Der Inhalt meiner .blg-Datei hat mich auf diesen Thread
http://meinews.niuz.biz/biblatex-t80600.html
gebracht, da die Fehlermeldung in der .blg-Datei dort die gleiche war ("I couldn't open style file biblatex.bst..."). Daraufhin habe ich noch mal meine Ordnerstruktur im localtexfm-Ordner unter die Lupe genommen und umstrukturiert. Der Fehler war, dass die biblatex.bst-Datei in einem Ordner war, der "bib" hieß und die .bib-Datei in einem Ordner war, der "bibtex" hieß. Ich hatte also diese Ordnerstruktur:

$texmflocal/bib/bst/biblatex und dann bib, bst und csf
$texmflocal/tex/latex/biblatex mit den entsprechenden Dateien und Ordnern
$texmflocal/doc/latex/biblatex mit Dateien und Unterordnern
Außerdem hatte ich noch die .bib-Datei in diesem Ordner:
$texmflocal/bibtex/bib.
Das muss biblatex verwirrt haben, denn als ich "bibtex" in "Literatur" und "bib" in "bibtex" umbenannt habe (wie in dem oben genannten Thread von Ulrike Fischer beschrieben) lief es. Von alleine wäre ich da aber wahrscheinlich nie drauf gekommen, also noch mal vielen Dank. :-)

Viele Grüße
Chili

Antworten