Zeilennumerierung mit Oktalzahlen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Nerd

Zeilennumerierung mit Oktalzahlen

Beitrag von Nerd »

Hallo Community,
ich hab schon hin und wieder was gemacht mit LaTeX/XeLaTeX, hab meine Hasarbeiten damit geschieben etc, aber hab bisher noch keinen Dunst wie das genau mit dem Umdefinieren von Makros etc geht (wenn ich sowas brauchte hab ich's per copy&paste ausm Netz übernommen und es lief auch immer).

Jetzt hab ich ne Sache, dazu find ich nichts. Ich hab mich ein wenig in die Sprache vom Avatar Film (genau, die blauen Außerirdischen mit dem Hang zur Natur) reingefuchst und wollte n kleines Gedicht setzen. Soweit so gut, alles kein Ding, verse Umgebung etc.

Jetzt hätt ich aber gern noch n Extra, nämlich hat das Zahlensystem in dieser Sprache die Basis 8, ich brächte also bei der Zeilennummerierung Oktalzahlen. Auf so nen Müll kommt auch sonst keiner, ich weiß.

Jetzt meine Frage: Wie müßte ich da ansetzen (ich hab auch schon n Paket binhex gefunden, das Zahlen "übersetzt", aber wie ich das mit dem \poemlines-Befehl mischen soll...)? Oder gibt's ne Möglichkeit alle Zahlen im Dokment auf Oktalzahlen umzustellen?

Wär cool, wenn Ihr was wüßtet (oder mich zu den richtigen Handbüchern weist). Ist zwar jetzt nicht soooo wichtig, aber sicher auch nett um zu sehen, was geht.

Danke im Voraus
De Benny