Problem mit neuem Befehl, Leerzeichen verschwindet Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


Naclador

Problem mit neuem Befehl, Leerzeichen verschwindet

Beitrag von Naclador »

Hallo Forennutzer,

ich habe ein kleines Problem mit einem selbstdefiniertem Befehl, der mir die Arbeit etwas erleichtern sollte. Ich brauche in meiner Dissertation öfters ein S mit Index. Deshalb hab ich mir dafür einen Kurzbefehl definiert. Leider verschwindet im Latex-Output das Leerzeichen hinter dem Index. Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,a5paper]{mybook}

\usepackage{amsmath}

\newcommand{\Snull}{S$_{0}$}

\begin{document}

\chapter{a chapter}

This is a text where S$_{0}$ is supposed to appear, but instead Latex eats away my space behind \Snull and makes me angry.

\end{document}
Vielen Dank für Eure Mühe,

Naclador

Naclador

Korrektur

Beitrag von Naclador »

Entschuldigung, statt "mybook" geht es genauso mit der "book" Klasse.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Leerzeichen nach Befehlen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Naclador,

hier trennt das Leerzeichen den Befehl \Snull vom nachfolgenden Text und wirkt nicht als Leeraum. Du kannst stattdessen \Snull{} oder \Snull{}\ schreiben oder definiere es mit xspace:
\usepackage{xspace}
\newcommand{\Snull}{S$_{0}$\xspace}
Viele Grüße,

Stefan

Naclador

Danke!

Beitrag von Naclador »

Danke,

das hat mir sehr geholfen. Hatte mir bisher mit der Notlösung "\Snull\," geholfen, aber das macht nur Ärger.

Dankeschön!

Antworten