Undefined control sequence: \authorrunning \titlerunning... Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Gast.jonas

Undefined control sequence: \authorrunning \titlerunning...

Beitrag von Gast.jonas »

Hallo,

ich hab hier eine tex Datei, welche mir eigentlich eine pdf erstellen sollte, was sie eingeschränkt auch tut.
\documentclass[10pt,twoside]{scrartcl}
\usepackage{algorithmic}
\usepackage{algorithm}
\usepackage{url}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{natbib}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{url}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{mathptmx}

\newcommand{\keywords}[1]{\par\addvspace\baselineskip\noindent\keywordname\enspace\ignorespaces#1}

\begin{document}

\mainmatter

\titlerunning{title}
\authorrunning{author}
\institute{institut}
\toctitle{title}
\tocauthor{author}
\keywords{a,b,c,d}

\end{document}
Ich bekomme die Fehlermeldung:
! Undefind control sequence.
für folgende Befehle:
\mainmatter,\authorrunning,\institute,\titlerunning,\toctitle,\tocauthor
Für keywords bekomme ich ebenfalls diese Fehlermeldung wobei nur die Begriffe \par\addvspace\baselineskip\noindent\keywordname aus der unbekannt zu sein scheinen.

Ich hab das document selber nich erstellt, muss es jetzt jedoch zum laufen bekommen und habe leider bei den meisten der Befehle auch keine Ahnung was für eine Bedeutung sie haben. Meine Vermutung ist, dass es an einem fehlendem package liegt aber meine Recherche diesbezüglich hat noch nichts ergeben.

Wäre sehr dankbar für Ratschlage!

Gruß, Jonas!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\titlerunning etc.

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jonas,

wurde vorher eine andere Klasse verwendet? Z.B. die Klasse llncs (Springer Lecture Notes in Computer Science) verwendet solche Befehle.

scrartcl passt schon wegen des (in anderen Klassen verwendbaren) \mainmatter nicht, scrbook bietet diesen Befehl.

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Eine Suche über eine Vollinstallation von TeX Live 2009 hat keinen einzigen Treffer für \titlerunning ergeben, weshalb ich nach den anderen Anweisungen gar nicht erst gesucht habe. Ich vermute, dass da entweder ein privates Paket verwendet wurde oder irgend etwas von einem Verlag.

Aber, warum lässt Du die Dinger nicht einfach weg (auskommentieren) und setzt stattdessen einen normalen Titelkopf (Voreinstellung bei scrartcl) oder eine normale Titelseite (Option titlepage)? Näheres zu den Titelmöglichkeiten von KOMA-Script ist in der Anleitung oder kurz zusammengefasst im Wiki zu finden.

BTW: Du solltest die Präambel auch entrümpeln. Das Paket url wird beispielsweise zweimal explizit und einmal implizit (nämlich von hyperref) geladen. Das Paket epsfig ist obsolet (man verwende stattdessen graphicx mit seinen vielfältigen Möglichkeiten). Statt natbib würde ich eher gleich zu biblatex greifen. Ich würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass natbib obsolet ist. Das wichtige \usepackage[T1]{fontenc} fehlt ebenso wie die Angabe einer Eingabecodierung mit Hilfe von inputenc. Dazu musst Du natürlich erst einmal herausfinden, in welcher Codierung die Datei vorliegt.

Antworten