KOMA sript bei miktex portable Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


test_crusher

KOMA sript bei miktex portable

Beitrag von test_crusher »

hallo texaner... (ok der war schlächt)

egal, habe mir für meine BA-arbeit miktex portable (2.8) runtergeladen. da ich ein absoluter tex-neuling bin, frage ich mich nun wie ich bei dieser variante koma-script nachinstallieren kann... da ich keinen installationspfad habe und somit den paket-manager nicht finde... ich weiß nicht ob nun scrrprt besser ist als das nochmale report oder ähnliche classes scrartcl & articel... aber ich wollte sicher sein, dass alles läuft bevor ich anfange mit miktex zu schreiben und bei der hälfte zu merken, dass ich nicht weiterkomme.

danke schonmal für eure antworten

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

KOMA-Script und MiKTeX portable

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

muss es denn die portable Ausgabe sein? Auch dafür gibt es bestimmt eine Doku für Paketmanagement bzw. Installation.

KOMA-Script ist sehr empfehlenswert. Ich selbst würde stets scrreprt gegenüber report vorziehen, scrartcl statt article den Vorzug geben etc. Die KOMA-Klassen bieten viel mehr Möglichkeiten als die Basisklassen.

Viele Grüße,

Stefan

test_crusher

Beitrag von test_crusher »

wäre nicht schlecht, da ich auf meinem momentanen rechner keine installationsrechte hab und nur die portable version nutzen kann.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

MiKTeX portable

Beitrag von Stefan Kottwitz »

In de.comp.text.tex las ich, dass der Paketmanager auch in der portable-Version dabei ist und funktioniert. Damit müsste sich KOMA-Script nachinstallieren lassen. Such doch mal nach mpm.exe bei Deinem MiKTeX portable.

Stefan

crush
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:56

Beitrag von crush »

so. habe den paketmanager gefunden... war auch im symbolleisten- ikon hinterlegt... :oops:

so, der listet also alle bekannten scripte auf, habe auch das koma-script gefunden, markiere es und klicke oben auf "+" zum hinzufügen. dann kommt allerding eine fehlermeldung:

"Has not found" und "get host by name failed in tcp_connect()"

was soll ich tun? muss ich mich erst irgendwo anmelden oder wieso der fehler?

edit: habe jetz gelesen dass man unter "repository" und "change package repository" den proxy-server einstellen kann, aber außer dass der port auf 8080 steht hab ich keinen schimmer was ich da eintragen sollte...

habe mir jetz die datei koma-script.tar.tar auf ctan.org runtergladen, aber wenn ich versuche unter repository vom lokalen verzeichnis zu installieren, kommt die meldung: "...does not seem to be a local package repository."


danke schonmal.

gruß crush

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Repository und Proxy

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Package repositories findest Du hier.

Einen Proxy-Server verwendet man vorwiegend in Firmen, selten privat. Die Adresse muss man beim jeweiligen Admin erfragen. Es kann durchaus sein, dass der Proxy schon im browser eingetragen ist und Du die Adresse von dort übernehmen kannst.

Internet Explorer: Extras/ Internetoptionen/ Verbindungen/ LAN-Einstellungen/ Proxy-Server

Firefox: Extras/ Einstellungen/ Netzwerk/ Verbindungen/ Einstellungen

Viele Grüße,

Stefan

crush
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:56

Beitrag von crush »

:?

vielleicht wersteh ich ja was falsch, aber ich kriegs nicht hin.
repository heißt doch archiv oder quelle, heißt für mich, wenn ich mir einen ordner erstelle in dem die datei koma-script.tar.tar liegt, müsste ich dieses dann als directory zur manuellen installation vom koma-package verwenden können. warum sagt dann die fehlermeldung:

"... does not seem to be a local package repository."

liegt es daran, dass es keine C:\ Partition ist? was muss ich machen um ein local package repository zu erhalten, in dem ich einfach von ctan die packeages runterladen und installieren kann?
MiKTeX Problem Report
Message: H:\MiKTeX Portable\package-dateien does not seem to be a local package repository.
Data: H:\MiKTeX Portable\package-dateien
Source: Libraries\MiKTeX\UI\MFC\SiteWizLocal.cpp
Line: 207
MiKTeX: 2.8
OS: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (build 2600)
SystemAdmin: no
PowerUser: no
Root0: H:\MiKTeX Portable
UserInstall: H:\MiKTeX Portable
UserConfig: H:\MiKTeX Portable
UserData: H:\MiKTeX Portable
CommonInstall: H:\MiKTeX Portable
CommonConfig: H:\MiKTeX Portable
CommonData: H:\MiKTeX Portable
auf der miktex seite habe ich nicht gefunden worauf du mich hingewiesen hast, nur eine anleitung, wie man den paketmanager benutzt, aber mit dieser vorgehensweise komme ich nicht weiter.

mit dem hinweis auf der miktex seite, dass man in cmd mit

"rsync -av rsync://www.ctan.org/SYSTEMS/win32/miktex/tm/packages/"

ein package repository initialisieren kann, kommt nur die meldung, dass rsync nicht bekannt oder falsch geschrieben ist.

ich komme nicht weiter. :!: :?: :!:

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Installation von KOMA-Script

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dann bleibt Dir immer noch
  • Herunterladen von KOMA-Script, so erhältst Du auch die aktuellste Version, von BerliOS,
  • entpacken in einen Unterordner Deines MiKTeX-Ordners (MiKTeX/texmf/tex/latex/koma-script o.ä.)
  • Aktualisieren der MiKTeX-Paketdatenbank: Start/ MiKTeX/ Settings und dort den Button Refresh FNDB klicken.
Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

crush hat geschrieben:mit dem hinweis auf der miktex seite, dass man in cmd mit

"rsync -av rsync://www.ctan.org/SYSTEMS/win32/miktex/tm/packages/"

ein package repository initialisieren kann, kommt nur die meldung, dass rsync nicht bekannt oder falsch geschrieben ist.

ich komme nicht weiter. :!: :?: :!:
Wenn Du mit "Hinweis auf den MiKTeX-Seite" http://docs.miktex.org/packaging/ meinst, so ist dort auch angegeben, dass man erst einmal rsync braucht und das beispielsweise als Teil von cygwin finden kann. Wenn man via Suchmaschine nach »rsync Windows« sucht, findet man sogar kleine Archive, die nicht viel mehr enthalten, als was man für die Benutzung von rsync braucht.

Notfalls geht es aber auch ohne rsync. Dann braucht man allerdings wget oder ein ftp, das komplette Verzeichnisse mit deren Inhalt herunterladen kann. Der Link auf das CTAN-Verzeichnis wäre beispielsweise ftp://www.ctan.org/tex-archive/systems/ ... /packages/.

crush
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:56

Beitrag von crush »

ich habs jetzt endlich geschafft. das problem war eigentlich nur, dass mit hilfe der Suchfunktion auf der Ctan seite eine falsche datei des koma-scripts runtergeladen wurde. die endung war nicht tar.lzma sondern tar.tar. warum weiß ich allerdings nicht, da die korrekte endung vor dem download eigentlich in der liste angezeigt war. dannach habe ich mich von hand durch die verzeichnisse der Ctan seite geklickt und die gleiche datei nochmals runtergeladen und siehe da... mit endung tar.lzma !?!?! und mit den beiden anderen dateien miktex-zzdb1-2.8.tar.lzma und miktex-zzdb2-2.8.tar.lzma hat er nun auch endlich meinen ordner als package-repository akzeptiert. nun konnte ich manuell installieren und jetz funktioniert auch scrreprt, und setspace (was ich auch gleich mit eingebunden habe)

Danke nochmal für eure gedult, falls ich nochmal fragen mit unauffindbaren lösungen gegenüberstehen sollte, weiß ich ja wo ich kompetente hilfe finden kann :idea:


bis denn crush

Antworten