an zwei Stellen auf einen Fußnote verweisen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


baldi_25

an zwei Stellen auf einen Fußnote verweisen

Beitrag von baldi_25 »

Hallo,

ich möchte gerne auf einer Seite in meinem Latex-Dokument an zwei Stellen auf ein und dieselbe Fußnote verweisen, wie geht denn das?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Fußnote mehrfach verwenden

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

dafür kannst Du \footnotemark verwenden. Wenn die Nummer der Fußnote festgelegt ist, kannst Du mit
\footnotemark[Nummer]
darauf verweisen. Wenn die Nummer sich noch ändern kann, bietet sich das Paket savefnmark dafür an.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Und wenn Du eine KOMA-Script-Klasse oder memoir oder das footmisc-Paket verwendest, dann kannst Du einfach die Anweisung \footref zusammen mit einem \label verwenden:
Hier\footnote{Das ist die Fußnote\label{ftn:hier}} und hier\footref{ftn:hier} und auch da\footref{ftn:hier}} haben wir dieselbe Fußnote.
. Da das auf dem \label-Mechanismus basiert, sind die mit \footref gesetzten Fußnoten erst nach dem zweiten LaTeX-Lauf korrekt.

Ein vollständiges Minimalbeispiel gibt es unter der Überschrift "3 mal die gleiche Fußnote" im Beitrag http://www.golatex.de/viewtopic,p,19607.html#19607 in einem passenderen Bereich des Forums.

baldi_25

Beitrag von baldi_25 »

wenn ich die Footmark-variante mit \footnotemark[1] verwende, dann klappt das noch nicht.

Brauche ich dazu einbestimmtes package? Ich geben \footnotemark[1] an den beiden stellen an, die ich mit dem gleichen Zitat zitieren will und wo gebe ich dann den Text des Zitats ein? mit \footmarktext{...text...} klappt das nicht...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Fußnote mehrfach verwenden

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Beispielsweise könntest Du einmal \footnote{text} verwenden und später \footnotemark[1].
Oder \footnotetext[1]{text} und mehrfach \footnotemark[1].

baldi_25 hat geschrieben:wenn ich die Footmark-variante mit \footnotemark[1] verwende, dann klappt das noch nicht.
Das ist eine nichtssagende Fehlerbeschreibung. :wink:

Stefan

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Re: Fußnote mehrfach verwenden

Beitrag von Eduard »

Stefan hat geschrieben:Hallo,

dafür kannst Du \footnotemark verwenden. Wenn die Nummer der Fußnote festgelegt ist, kannst Du mit
\footnotemark[Nummer]
darauf verweisen. Wenn die Nummer sich noch ändern kann, bietet sich das Paket savefnmark dafür an.

Viele Grüße,

Stefan
Ich habe nun hierzu auch eine Frage.

Ursprünglich hatte ich nur einmal jeweils \footnotemark und \footnotetext. Die Fußnotenzahl wurde an die "richtigen" Fußnotenzahlen angepasst, das heißt die Zahl war durchlaufen.

Nun habe ich eine zweite \footnotemark und beide entsprechend eingeteilt in:

\footnotemark[1] .... \footnotetext[1]....

\footnotemark[2] .... \footnotetext[2]....

Nun habe ich also Fußnotenzahl jeweils 1 und 2, obwohl diese bei 19 und 20 sein sollten.

Funktioniert die automatische Anpassung durch dieses savefnmark Paket? Wenn ja, wie genau?

Es wäre nämlich schön, wenn die footnotemarks sich automatisch an die anderen Fußnotenzahlen anpassen würden.


Vielen Dank für Ratschläge!



------

Nachtrag:
Wenn ich [1] und [2] weglasse, dann erhalten beide Fußnoten die gleiche Zahl, in meinem Fall 18, was logisch ist.

Habe auch gemerkt, dass [1] und [2] die tatsächliche Fußnotenzahl bestimmt. Ich dachte nämlich, dass man [1] und [2] dazu braucht, damit LaTeX weiß, welche \footnotemark er,sie,es :) welchem \footnotetext zuordnen soll, um die laufende Fußnotenzahl beizubehalten.

Also:

\footnotemark[1] sollte Fußnotenzahl 19 sein und \footnotemark[2] sollte Fußnotenzahl 20 im meinem Fall sein.

Aber das ist leider nicht der Fall.

Antworten