Hilfe, Lyx raubt mir den letzten Nerv!!!!

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


lyx_hasst_mich

Hilfe, Lyx raubt mir den letzten Nerv!!!!

Beitrag von lyx_hasst_mich »

Hallo Allerseits!

Nachdem ich nun dachte ich wäre besonders schlau und schreibe meine mathelastige Bachelorarbeit mit einem Tool, dass Latex beherrscht, muss ich heute nach min. 4 Tagen einarbeitungszeit feststellen, dass ich mit Word 30 Seiten weiter wäre :(

Das mag natürlich daran liegen, dass ich mich für den faueln Lyx Weg entschieden habe...

Nun denn, bevor ich Amok laufe zu meinem Problem:

Generell komme ich relativ gut klar mit Lyx, so konnte ich bis jetzt gut 10 Seiten schreiben, habe mein Layout festgelegt und mich gefreut wie hübsch die Formeln aussehen.

Mein Leid beginnt an dem Punkt, an dem ich das erste mal ein Zitat einfügen wollte - auch noch als Fußnote in einem Gleitobjekt...

Dass sowas nicht funktioniert - nicht mit Lyx - habe ich nun schon rausgefunden, oder es lässt sich machen, aber leider macht sowas niemand.

Ich habe nun, da ich author-year Literaturverweise benötige mühsam mit dieser schlechten Anleitung http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex#toc7 Biblatex installiert. Nach rund vier Stunden läuft das auch, bzw. Lyx kompiliert wieder... Nur leider zeigt er nicht das an, was er laut formatierung soll.

In Lyx zeigt er mir beispielsweise: Baldinger et al. 1956, 487.

Das habe ich dadurch erreicht, dass ich das biblatex modul eingebunden habe und den Rest der Anleitung befolgt.

Wenn ich kompilier zeigt mir die pdf aber leider nur Baldinger1956 an, was dem Bibtexkey entspricht!!!!!!!!!

Außerdem funktioniert der Workaround aus der Anleitung für das Literaturverzeichnis auch nicht, da wird absolut nix bei mir angezeigt, trotz des \printbibliography.

Ich wäre jedem wirklich sehr verbunden falls er mir bei meinen Problemen helfen könnte.

Was ich also möchte:

Zitieren nach Apa Stil, also im Text, bzw. standardisiert in den Fußzeilen, nach dem Muster: (Nachname Jahr, Seite).

Ein Literaturverzeichnis, das ebenfalls Apa entspricht.

Fußnotenerstellung in Fließobjekten um Quellen von Bildern anzugeben.

und was ich auch nicht hinbekommen habe: Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis etc als durchnummerierter Eintrag im Inhaltsverzeichnis...

Bitte bitte helfen bevor ich wieder auf Word umsteige!!!

Danke

Meine Lyx Datei:

http://rapidshare.com/files/404146423/Latex.rar.html

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lyx raubt mir den letzten Nerv!!!!

Beitrag von domwass »

lyx_hasst_mich hat geschrieben:Wenn ich kompilier zeigt mir die pdf aber leider nur Baldinger1956 an, was dem Bibtexkey entspricht!!!!!!!!!
Damit ist zweierlei klar: 1.) Du hast biblatex richtig installiert. 2.) biblatex
findet die bib-Datei nicht. Die musst du entweder in ein Verzeichnis legen,
in dem LaTeX die Datei finden kann (also z.B. in $texmf\bibtex\bib, wobei
$texmf dein lokales TeX-Verzeichnis ist), oder du gibst bei \bibliography
den ganzen Pfad an:
\bibliography{C:/Daten/Latex/lit_verz.bib}
Beachte dabei, dass die Schrägstriche keine Backslashes sind!
Außerdem funktioniert der Workaround aus der Anleitung für das Literaturverzeichnis auch nicht, da wird absolut nix bei mir angezeigt, trotz des \printbibliography.
In deinem Beispiel war kein \printbibliography enthalten, wenn ich das
aber hinzufüge, funktioniert es einwandfrei.
Ein Literaturverzeichnis, das ebenfalls Apa entspricht.
Nur noch ein zusätzlicher Hinweis. Es gibt auch einen Stil biblatex-apa,
den du vielleicht verwenden willst.

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn man so etwas wie
\bibliography{C:/Daten/Latex/lit_verz.bib}
macht, ist zu beachten, dass LaTeX dann die bbl-Datei trotzdem im aktuellen Arbeitsverzeichnis (i. d. R. aber nicht zwingend das Verzeichnis der Hauptdatei) sucht!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

KOMA hat geschrieben:Wenn man so etwas wie
\bibliography{C:/Daten/Latex/lit_verz.bib}
macht, ist zu beachten, dass LaTeX dann die bbl-Datei trotzdem im aktuellen Arbeitsverzeichnis (i. d. R. aber nicht zwingend das Verzeichnis der Hauptdatei) sucht!
Das dürfte bei LyX aber keine Konsequenzen haben, da LyX eine temporären
Ordner als Arbeitsverzeichnis anlegt, in den dann alle Dateien kopiert
werden, soweit ich weiß. Oder gibt es andere Konsequenzen, die man
beachten sollte?

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lyx raubt mir den letzten Nerv!!!!

Beitrag von KOMA »

lyx_hasst_mich hat geschrieben:und was ich auch nicht hinbekommen habe: Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis etc als durchnummerierter Eintrag im Inhaltsverzeichnis...
KOMA-Script-Klasse verwenden und Option listof=numbered angeben. Verzeichnisse dann aber bitte nicht in \frontmatter, weil in dem Teil Kapitel niemals nummeriert werden.
lyx_hasst_mich hat geschrieben:Bitte bitte helfen bevor ich wieder auf Word umsteige!!!
Wenn Du mir Word besser zum Ziel kommst, solltest Du genau das tun! (Nein, das ist nicht als Witz oder ironisch gemeint.)

lyx_hasst_mich

Re: Hilfe, Lyx raubt mir den letzten Nerv!!!!

Beitrag von lyx_hasst_mich »

domwass hat geschrieben: Damit ist zweierlei klar: 1.) Du hast biblatex richtig installiert.
Ein Glück, wäre das jetzt schiefgegangen wäre ich vom Glauben abgekommen...
domwass hat geschrieben: 2.) biblatex
findet die bib-Datei nicht. Die musst du entweder in ein Verzeichnis legen,
in dem LaTeX die Datei finden kann (also z.B. in $texmf\bibtex\bib, wobei
$texmf dein lokales TeX-Verzeichnis ist), oder du gibst bei \bibliography
den ganzen Pfad an:
\bibliography{C:/Daten/Latex/lit_verz.bib}
Beachte dabei, dass die Schrägstriche keine Backslashes sind!
Ich habe beides Versucht, also die bib Datei unter C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\bibtex\bib abgelegt - kein Erfolg - und dann die Methode mit dem Pfad. Immer steht in der Fußnote auf Seite 2 die falsche Verweisform: http://drop.io/hvvrbqc/asset/bachelor-a ... er-st3-pdf
In deinem Beispiel war kein \printbibliography enthalten, wenn ich das
aber hinzufüge, funktioniert es einwandfrei.
War tatsächlich nicht enthalten habs aber in dem pdf oben eingefügt gehabt mit dieser ERT Methode und - kein Literaturverzeichnis...


Kann es sein, dass du mit einem anderen Programm kompilierst, oder dass ich Lyx neuinstallieren muss oder was weiß ich?

Schon mal vielen Dank für das Annehmen des Problems!!!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lyx raubt mir den letzten Nerv!!!!

Beitrag von domwass »

lyx_hasst_mich hat geschrieben:Ich habe beides Versucht, also die bib Datei unter C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\bibtex\bib abgelegt - kein Erfolg
Falsche Vorgehensweise. Mach stattdessen folgendes: Rufe MikTeX-
Settings (oder MiKTeX-Options) auf und geh zum Reiter „Roots“. Wenn du
noch keinen lokalen $texmf-Pfad hast (du könntest z.B. für die Installation
von biblatex einen angelegt haben), dann trägst du dort einen neuen Pfad
ein („Add…“), z.B. C:\localtexmf. Dort legst du dann die bib-Datei ab, also
genauer gesagt in C:\localtexmf\bibtex\bib – die Ordner musst du
natürlich erstellen. Dann gehst du zurück zu MiKTeX-Options und drückst
im Reiter „General“ auf den Button „Refresh FNDB“. Damit wird die
Filename-Database aktualisiert, anhand derer LaTeX die Dateien finden
kann. Das musst du übrigens immer dann machen, wenn du lokal etwas
hinzufügst (also z.B. eine weitere bib-Datei ablegst). Anschließend sollte
es funktionieren.
- und dann die Methode mit dem Pfad. Immer steht in der Fußnote auf Seite 2 die falsche Verweisform: http://drop.io/hvvrbqc/asset/bachelor-a ... er-st3-pdf
Die Leerzeichen im Pfad könnten ein Problem sein. Leg die Datei mal
irgendwo ab, wo keine Leerzeichen im Pfad sind, und probier es dann
nochmal.
Kann es sein, dass du mit einem anderen Programm kompilierst, oder dass ich Lyx neuinstallieren muss oder was weiß ich?
Ich habe mit pdflatex aus LyX 1.6.6.1 kompiliert. An LyX dürfte es wohl
eher nicht liegen.

Gruß,
Dominik.-

lyx_hasst_mich

Beitrag von lyx_hasst_mich »

Danke für die Ratschläge, werds gleich heute abend mal ausprobieren...

Antworten