Rechtschreibung und Grammatik prüfen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


jnwild
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2010, 16:31
Wohnort: Neuchatel, CH

Rechtschreibung und Grammatik prüfen

Beitrag von jnwild »

Hallo allerseits!

Ich schreibe meine erste Arbeit in Latex und bin fast am Ende. Aber ich habe noch ein ziemlich grosses Problem... Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich muss unbedingt meinen Text prüfen. Ich weiss aber nicht, wie ich das mit Latex machen soll. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber ich habe nichts konkret und klar gefunden.

Ich habe meine Arbeit mit TeXShop (Mac) geschrieben.

Könnte jemand mir vielleicht helfen? Tausend Dank! :wink:

Freundliche Grüsse,

Jnwild

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Beitrag von finswimmer »

Hallo,
die Rechtschreibprüfung ist keine Sache die von LaTex vorgenommen wird. Das macht wenn dann der Editor den du verwendest.

Mangels Mac und Unkenntnis von TeXShop kann ich dir leider auch nicht sagen wie es in deiner Umgebung möglich ist.

Tschau

fin swimmer

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Hallo,

ich kenne mich mit Texshop leider auch nicht aus und benutze selbst Texniccenter. Ich habe dort das Programm aspell integriert, welches über eine Konsole die Rechtschreibung überprüft (allerdings keine Grammatik).
Ansonsten könnte man´s konvertieren und word/open office drüberlaufen lassen (http://sourceforge.net/projects/latex2rtf/)

Grüße

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:27

Beitrag von klaus# »

In TeXShop gibt es eine Rechtschreibprüfung. Eventuell musst Du sie erst einschalten (in den Einstellungen). Eine Grammatikprüfung gibt es nicht.

Ich würde auf jeden Fall noch jemanden Korrektur lesen lassen. Das hat sich jedenfalls bei mir auf der Uni bewährt. Nicht nur wegen der Rechtschreibung/Grammatik, auch wegen stilistischen Fragen. Ich z. B. hatte die Neigung zu endlos langen Sätzen, die dann auch gerne mal den einen oder anderen Bezugsfehler hatten.

Gruß
Klaus

jnwild
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2010, 16:31
Wohnort: Neuchatel, CH

Danke

Beitrag von jnwild »

Danke für ihre Antworte!

Freundliche Grüße,

jnwil

Sunny2010
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 14:07

Rechtschreibprüfung im LEd?

Beitrag von Sunny2010 »

Hallo zusammen,
aktuell hab ich das Dictionary "German (Standard)" -> "German - main (new spelling)" -> "Large GermanL.dic" von Juergen Vierheilig.

Ich finde es allerdings ziemlich schlecht, da es mir so gut wie jedes zusammengefügte Wort unterstreicht und auf zwei aufteilen will. Fast meine gesamte Diplomarbeit ist rot unterringelt...

Kennt jemand von euch eine gute Rechtschreibprüfung, die sich mit dem LEd verträgt?

Vielen Dank,
sonnige Grüße
Sunny

Antworten