Paket aus einem Unterverzeichnis einbinden?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Laures
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:48

Paket aus einem Unterverzeichnis einbinden?

Beitrag von Laures »

Hi,

ich weiß ich kann ein Paket einbinden wenn es in meinem Miktex Verzeichnis liegt oder in meinem Projektverzeichnis.

Kann ich auch ein Paket einbinden, dass sich in einem Unterverzeichnis meines Projektverzeichnisses befindet?

Gruß,
Laures
programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Paket aus Unterverzeichnis lden

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Laures,

versuch es doch einfach, Dein Computer wird schon nicht explodieren. :wink:
Den relativen Pfadnamen müsste man angeben. Evtl. passt das dann nicht zum Paketnamen, der ja den Pfadnamen nicht enthält, es könnte eine Warnung geben.
Du kannst das Paket jedoch auch in Deinem Home-TeX-Verzeichnis installieren, ~/texmf o.ä. Dann wird es ohne Verzeichnisangabe gefunden.

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man kann auch die Umgebungsvariable (Windows) bzw. Environment-Variable (Unix/Linux) TEXINPUTS so erweitern, dass das Unterverzeichnis mit durchsucht wird. Man kann das sogar so machen, dass alle Unterverzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses durchsucht werden, indem man ».//« (also Punkt gefolgt von zwei Slash) als Suchpfad einfügt. Siehe dazu Abschnitt 3.3.6, »Subdirectory expansion«, in der kpathsea-Doku.

Laures
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:48

Beitrag von Laures »

versucht hatte ichs schon... glaubte ich zumindest. Aber ein schreibfehler hat meinen versuch zerlegt

\usepackage{verzeichnis/package} funktioniert.

Mir ist aber ein gedanklicher Fehler aufgefallen. Ich benutze im Package relative Pfade um Bilder zu erreichen. wenn ich das Package einfüge stimmen die pfade nicht mehr. Momentan mache ich einfach

\newcommand{\meinbild}{default/logo}

Kann ich die Pfade irgendwie richten?
programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Pfade für Bilder

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Laures hat geschrieben: Kann ich die Pfade irgendwie richten?
Mit den von Markus erwähnten Umgebungsvariablen oder zur Not mit \graphicspath:
\graphicspath{{default/}}
Stefan

Laures
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:48

Beitrag von Laures »

Ich habe mein Package jetzt in ein Verzeichnis kopiert das ich Miktex bekannt gemacht habe (siehe http://docs.miktex.org/faq/faq.html#styfiles )

Jetzt wird das paket auch ohne relative pfadangabe gefunden UND die Bilder funktionieren. Ich habe etwas mit meinen Pfadangaben herumgespielt, scheinbar werden packages die ich zu meinem Projekt hinzufüge und die sich im MikTex Ordner befinden so behandelt, als lägen sie in meinem Arbeitsverzeichnis, weshalb relative Pfadangaben in den Packages wieder funktionieren. Spannend, dass das so nicht funktioniert wenn ich \usepackage{verzeichnis/package} benutze.

Jetzt geht alles, und ich hab wieder was gelernt.
programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life

Antworten