Probleme mit Integral im Doppelbruch

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


kasiopaja
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32

Probleme mit Integral im Doppelbruch

Beitrag von kasiopaja »

Ich habe ein Problem mit der richtigen Darstellung des Integralzeichens im Doppelbruch. Ich möchte ober- und unterhalb des Hauptbruches ein Integral über einen Bruch ziehen. Das Integralzeichen wird dabei jedoch immer ziemlich vertikal gestaucht angezeigt, also nicht wirklich schön. Habe schon etwas mit \dfrac rumprobiert, bin aber auf kein Ergebnis gekommen.

Wie kann ich also ein schönes gestrecktes Integral oberhalb und unterhalb des Bruches erzeuchen?

Danke für eure Hilfe!

Hier habei ich ein Minimalbeispiel angeführt um das Problem zu beschreiben:

[code]% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[
a4paper, % Papierformat
11pt, % Schriftgröße
DIV10, % Bedruckbarer Bereich
oneside, % einseitiges Dokument
final, % Status des Dokuments (final/draft)
pdftex,
]{scrreprt}

\usepackage{german, ngerman} %Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[latin1]{inputenc} %Erweiterung für Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc} %Erweiterter Zeichensatz
\usepackage{color} % Farben
\usepackage{amssymb} % Matheformeln
\usepackage{amsmath,amsfonts}

\begin{document}

\[
K_R=\Theta^L\left[\dfrac{\int_{0}^{\Theta} {\dfrac{1}{\psi(x)}} \, dx }{\int_0^1 {\dfrac{1}{\psi(x)}} \, dx} \right]^2
\]

\end{document}
% Ende des Dokumentes[/code]


PS: Irgendwie habe ich es nicht geschafft den Code richtig einzubinden... ich hoffe es passt auch so...

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Integrale vergrößern

Beitrag von localghost »

\[
	K_R=\Theta^L\left[\dfrac{\displaystyle\int_{0}^{\Theta}\dfrac{1}{\psi(x)}\,dx}{\displaystyle\int_0^1\dfrac{1}{\psi(x)}\,dx}\right]^2
\]

MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten