Emacs unter Windows mit aucTex

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Emacs

Emacs unter Windows mit aucTex

Beitrag von Emacs »

Hallo allerseits,
ich möchte gerne Emacs unter Windows als LaTeX Editor verwenden. Welche LaTeX Distrubtion verwendet ihr damit? Und wie muss ich Emacs konfigurieren damit ich direkt aus dem Programm die PDF erstellen kann?

Habe jetzt Emacs und aucTeX nach einer Anleitung von Uwe Ziegenhagen runtergeladen und entsprechend entpackt. Aber wie erstelle ich nun meine erste PDF????

Gruß
Neuling

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Willkommen im Forum Emacs,
ich bin leider nicht der Emacsexperte. Aber eigentlich ist das eine interessante Frage. Hoffentlich findet sich noch jemand der Sie beantworten kann.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Ich habe meinen Emacs mit AUCTeX hier heruntergeladen:

http://www.gnu.org/software/auctex/down ... ndows.html

AUCTeX ins Emacs-Verzeichnis kopiert und damit war’s schon.

Dann eine *.tex Datei erstellen und mit Emacs öffnen, Präambel anlegen (meist kopiere ich eine solche aus einem ähnlichen Dokument von früher und passe diese an), \begin und \end{document} dazu und dazwischen den eigentlichen Text schreiben.

Über das Menü »Command - TeXing Options« in den »PDF Mode« gehen. Wenn Du auf den neuen Button mit dem Löwen-Kopf und dem roten PDF-Schriftzug klickst läuft dann eine Kompilierung durch, bei der direkt eine PDF erzeugt wird. Unter Windows XP funktionierte das bei mir ohne weitere Anpassungen mit den Distributionen MikTeX und TeXLive.

Deine Frage war sehr allgemein, und fordert nicht gerade zu direkten Antworten auf. Auch ist unklar, wieweit Du schon mit LaTeX vertraut bist.

Falls Du komplett als Autodidakt anfängst, ist der Emacs mit seinem Bedienungskonzept eine zusätzliche Anforderung. Hier ist viel Neues zu lernen. Die Konfigurationsdatei .emacs würde ich schrittweise nach Bedarf anpassen, wobei anschließend immer ein Neustart des Editors erforderlich ist. Damit Du zu Beginn mit LaTeX nicht am Emacs scheiterst, solltest Du das Tutorial im Hilfe-Menü lesen. Und genaue Fragen posten.

ellocco
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 14:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

konfigurationsfile für den xemacs

Beitrag von ellocco »

Hallo,

ich weis der Xemacs ist nicht der emacs,
sei's drum, für Leute, die unter Windoof
und MiKTeX den Xemacs nutzen wollen, habe
ich meine init.el veröffentlicht.
init.el für xemacs

Grüße

ellocco

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

xemacs ist besser als nichts. Auf der AUCTeX-Homepage gibt es ein paar Hinweise bezüglich der Verwendung von xemacs:
Our success with XEmacs has been less than convincing. Under the Windows operating system, nominally the only option for a released, stable Emacs variant supporting toolbars and preview-latex would be XEmacs 21.4. However, code for core functionality like formatting and syntax highlighting tends to be different and often older than even Emacs 21.4, and Unicode support as delivered is problematic at best, missing on Windows. Both AUCTeX and XEmacs developers don’t hear much from active users of the combination. Partly for that reason, problems tend to go unnoticed for long amounts of time and are often found, if at all, after releases. No experiences or recommendations can be given for beta or developer versions of XEmacs.
Demnach ist xemacs unter Windows nicht die schlechteste Wahl kommt aber leider nicht an ein aktuelles emacs unter Linux heran.

Wer bisher noch kein AUCTeX unter Windows installiert hat, könnte auch die Original-Installationsanleitung interessant finden. Wichtig für MiKTeX-Anwender ist wohl vor allem auch die Anpassung an MiKTeX, die auch in elloccos init.el zu finden ist.

Antworten