Einbindung eigener Schrift/Logo in MikTex 2.7

Alles rund um das System für Windows.


ruhr

Einbindung eigener Schrift/Logo in MikTex 2.7

Beitrag von ruhr »

Hallo zusammen,

ich habe eine Vorlage für das Titelblatt meiner Diplomarbeit, in der das Logo meiner Universität erscheinen solle. Es wird als Schrift "Eule" eingebunden:
\newfont{\Eule}{eule scaled 2000} % Uni-Logo
\newcommand{\logo}{{\Eule i}}

\put(-1,+1){\logo}
 
Dazu gehören zwei Dateien eule1200.pk und eule.tfm, die in demselben Verzeichnis wie die main-Datei liegen.

Wenn ich das Dokument kompiliere (TeXnicCenter, MikTeX 2.7), erhalte ich die Fehlermeldung
"Trying to make PK font eule at 16000 DPI...
makepk: Specified BDPI (8000) doesn't match ljfour resolution (600)."
und das Logo erscheint nicht.

Was muss ich ändern?
Vielen Dank im Voraus!

ruhr

Beitrag von ruhr »

Weitere Fehlermeldung:
dvips.exe: Font eule not found, characters will be left blank
Wie kann ich die Schrift bei Miktex einbinden?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Einbindung eigener Schrift/Logo in MikTex 2.7

Beitrag von KOMA »

ruhr hat geschrieben:Dazu gehören zwei Dateien eule1200.pk und eule.tfm
AFAIR muss die tfm-Datei denselben Namen wie die pk-Datei haben. Sie müsste also eigentlich ebenfalls eule1200.tfm heißen oder aber die pk-Datei muss eule.pk heißen (was besser zu Deiner \newfont-Anweisung passen würde). Besser ist natürlich, wenn Du direkt eule.mf hast. Dann sollten alle benötigten pk- und tfm-Dateien direkt daraus erzeugt werden.

Die Verwendung von \newfont stammt übrigens aus der Vor-LaTeX2e-Zeit. Seit LaTeX2e definiert man hingegen einen Symbol-Font im U-Encoding. Das funktioniert dann wenigstens sauber.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

ruhr hat geschrieben:Wie kann ich die Schrift bei Miktex einbinden?
Du musst ggf. für dvips bzw. pdflatex ein Font-Mapping definieren. → http://docs.miktex.org/2.8/manual/advanced.html#psfonts

Das sollte für pk-Schriften aber AFAIK nicht zwingend erforderlich sein. Zunächst solltest Du also erst einmal das andere Problem lösen.

ruhr

Beitrag von ruhr »

Vielen Dank für die Antwort! Durch die Änderung des Dateinamens von eule.1200pk in eule.pk erscheint das Logo! Super!

Allerdings ist es nur wenige Millimeter groß und ich kann die Größe durch Heraufsetzen der Skalierung leider nicht ändern:
\newfont{\Eule}{eule scaled 5000}
\newcommand{\logo}{{\Eule i}}
Auch eine Änderung der Schriftgröße
\newfont{\Eule}{eule scaled 2000} % Uni-Logo
\newcommand{\logo}{{\Huge\Eule i}}
hat nur einen geringen Effekt. Durch welche Befehle kann ich das Logo sonst noch vergrößern?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ohne vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!), wozu natürlich auch der Font (am besten als mf-Datei) gehören würde, kann ich nicht viel dazu sagen. Eventuell ist die tfm-Datei auflösungsabhängig und wurde für die proof-Auflösung (8000dpi) erstellt. Eventuell passen pk- und tfm-Datei nicht zusammen. Eventuell hat der Font eine Entwurfsgröße von nur einigen sp und muss deshalb extrem vergrößert werden. Eventuell ist die tfm-Datei defekt. Eventuell ...

Wie gesagt: Wenn Du die mf-Datei, die dazu gehört hast. Könnte man versuchen, von dieser auszugehen.

Für weitere Hilfe fehlen mir einfach Daten - davon abgesehen, dass ich mit mf-Dateien (und darauf generierten pk-Dateien) seit min. zehn Jahren nichts mehr gemacht habe.

ruhr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 22:30

Beitrag von ruhr »

\documentclass [a4paper,12pt]{book}

\begin{document}
\newfont{\Eule}{eule scaled 12000} % Uni-Logo
\newcommand{\logo}{{\Eule i}}

\logo

\end{document}
Eine mf-Datei liegt leider nicht vor. tfm- und pk-Dateien werden beim Upload blockiert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

ruhr hat geschrieben:Eine mf-Datei liegt leider nicht vor. tfm- und pk-Dateien werden beim Upload blockiert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Eine ZIP-Archiv mit den Dateien erstellen. Ich glaube ZIP ist als Anhang erlaubt. Oder eine alternative Downloadquelle angeben. Beides ist natürlich nur möglich, wenn die Dateien überhaupt weitergegeben werden dürfen.

Ich würde aber mal nachfragen, ob es nicht irgendwo eine mf-Datei dazu gibt, denn normalerweise sind alle pk-Dateien aus mf-Dateien generiert. Ausnahme währen pk-Dateien, die auf Type-1-Fonts generiert sind. In dem Fall wäre es aber deutlich sinnvoller, den Type-1-Font zu verwenden.

ruhr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 22:30

Beitrag von ruhr »

Das Problem habe ich jetzt pragmatisch gelöst.

Wenn ich meine Datei über die Konsole kompiliere, erscheint die Eule wie gewünscht.

Für Anregungen, wie ich die Eule in TeXniccenter integriere, bin ich jedoch weiterhin offen...

Vielen Dank!

Antworten