Zeilenumbruch in Tabellenbox

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

Zeilenumbruch in Tabellenbox

Beitrag von wiesengrund »

Hallo,

mir fehlt ein zeilenumbruch, in den beiden Zellen, die ich mit dem \raisebox befehl generiert habe. Ideen wie man das lösen könnte?
Die aktuelle Ansicht findet sich im Anhang, nachstehend ist mein LaTeX-Dokument - vorab schon danke an jeden Hinweis!

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{shortvrb}
\usepackage{natbib}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multirow}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{multirow, booktabs, tabularx, ragged2e}
\MakeShortVerb{\|}
\def\pdfLaTeX{pdf\kern.06em\LaTeX}
\sloppy

\begin{document}
\title{A}
\author{Wolfgang}
\maketitle
\section {Einleitung}

\begin{table}

\begin{tabular}{p{5cm}p{3cm}p{3cm}ccc}
\toprule
{Andere Informationssysteme} & \multicolumn{2}{c} {Statistik} \\
\cmidrule(r){1-3}

& & Amtliche Statistik auf europäischer, nationalstaatlicher, Länder und kommunaler Ebene \\
\raisebox{1.5ex}[-1.5ex]{Nachrichtendienste, Massenmedien oder Märkte} & \raisebox{1.5ex}[-1.5ex]{Mathematische, akademische oder theoretische Statistik} & Praktische, Sozial- und Wirtschaftsstatistik \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}
Dateianhänge
Versuch.pdf
(36.9 KiB) 661-mal heruntergeladen

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Du kannst noch ne parbox in die raisebox setzen, dann klappts. Übrigens hast du in der Tabellendefinition 6 Spalten vorgegeben, nutzt aber schlussendlich nur 3. Daher habe ich sie hier ganz weggelassen. Wenn du sie für deine Originaltabelle brauchst, lass die Spalten leer, aber gib sie mit an (mit &&&\\).
\documentclass{scrartcl} 

\usepackage{shortvrb} 
\usepackage{natbib} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{multirow} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{multirow, booktabs, tabularx, ragged2e} 
\MakeShortVerb{\|} 
\def\pdfLaTeX{pdf\kern.06em\LaTeX} 
\sloppy 

\begin{document} 
\title{A} 
\author{Wolfgang} 
\maketitle 
\section {Einleitung} 

\begin{table} 

\begin{tabular}{p{5cm}p{3cm}p{3cm}} 
\toprule 
{Andere Informationssysteme} & \multicolumn{2}{c} {Statistik} \\ 
\cmidrule(r){1-3} 
& & Amtliche Statistik auf europäischer, nationalstaatlicher, Länder und kommunaler Ebene \\ 
\raisebox{1.5ex}[-1.5ex]{\parbox{5cm}{Nachrichtendienste, Massenmedien oder Märkte}} & \raisebox{1.5ex}[-1.5ex]{\parbox{3cm}{Mathematische, akademische oder theoretische Statistik}} & Praktische, Sozial- und Wirtschaftsstatistik \\ 
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{table} 

\end{document} 
Ich finde, die ganze Tabelle sieht aber etwas verbesserungswürdig aus, allerdings weiss ich leider nicht, was du genau damit aussagen willst.
Je nachdem könnte auch multirow was für dich sein, das fasst Spalten zusammen (analog multicolumn).

Antworten