Ausrichtung bei overline

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Simplon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 00:49

Ausrichtung bei overline

Beitrag von Simplon »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, wo auch einige Formeln vorkommen. Nun zu meinem kleinen Style-Problem. Ich habe eine Formel mit mehreren \overline Befehlen. Ich denke mein Problem sieht man am einfachsten an einem Beispiel:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{inputenc} %Dateikodierung
\usepackage[T1]{fontenc} % Aktiviert EC-Schriftarten
\usepackage{ae} % Schöne Schriften für PDF-Dateien
\usepackage{textcomp} % Text-Companion-Symbols (z. B. \texteuro)
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Einstellungen
\usepackage{lmodern} % Latin Modern

\usepackage[ngerman]{translator} 

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb} %Symbole

\begin{document}

Hier steht jede Menge Text!!
\begin{equation}\label{eqn:reynold}
\overline{x\ y} = \overline{x}\ \overline{y} + \overline{x'\ y'}
\end{equation}
\end{document}
Wenn ihr die Formel anseht, dann sind die Mittelwertstriche unterschiedlich hoch. Der Grund ist mir klar. Nur der letzte Term der Formel hat ' und deswegen muss der Strich höher sein.
Jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die anderen beiden auch genauso hoch anzusetzen??

meep.meep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Apr 2010, 10:36

Beitrag von meep.meep »

Hallo,
ich habe folgende Lösung gefunden:
\usepackage{umoline}


\begin{equation}\label{eqn:reynold}
\mbox{\Overline{$x\ y$}} = \mbox{\Overline{$x$}}\ \mbox{\Overline{$y$}} + \mbox{\Overline{$x'\ y'$}}
\end{equation}
Vielleicht ist das ja, was du suchst.

Simplon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 00:49

Beitrag von Simplon »

Hallo meep.meep,

sorry, habe leider einige Zeit nicht mehr reingeschaut! Aber das ist genau das, was ich meinte!!! Vielen Dank dafür. Was dann jetzt im Enddeffekt besser aussieht, das muss wohl mein Betreuer der DA beurteilen. Ich finde beide Lösungen nicht überragend. ;) Setzte trotzdem Topic als beantwortet!

Antworten