hyperref - Auf Überschriften verweisen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Manules
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2009, 15:10

hyperref - Auf Überschriften verweisen

Beitrag von Manules »

Hallo,

ich benutze in einem Dokument das Packet hyperref. Dieses erzeugt automatisch beim Inhaltsverzeichnis Links auf die entsprechenden Kapitel, Überschriften usw.. Kann ich da auch per \hyperlink drauf zugreifen, weil hyperref anscheinend eine Marke für die Überschriften setzt.

Minimalbeispiel
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{test}
\section{test2}
\hyperlink{Was muss hier rein?}{Dies ist ein Link zu test}
\end{document}
mfG
manu
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Artur
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:43

Beitrag von Artur »

ich versteh nicht so ganz was du willst? Willst du im Text auf ein Kapitel verweisen? Das macht man das so:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\section{test}
\label{sec:test}

\subsection{test2}
\label{sec:test2}

Dieser Text bezieht sich auf \autoref{sec:test} und dieser Text auf \autoref{sec:test2}.
\end{document} 
Übrigens kannst du so auch auf Bilder, Tabellen, Formel usw. verweisen. Der Befehl \autoref erzeugt neben der Nummer auch das Wort, also Abbildung X oder Kapitel X.

Manules
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2009, 15:10

Beitrag von Manules »

Danke schonmal, das ist in etwa das, was ich suche. Meine Frage ist jetzt, geht das auch ohne \label?

Ich habe mir das so gedacht, dass hyperref für die Verweisen vom Inhaltverzeichnis zu den Kapitel sowieso irgendwelche labels definieren müsste und man dann darauf zugreifen könnte.

mfG
manu
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Artur
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:43

Beitrag von Artur »

Ich habe mir das so gedacht, dass hyperref für die Verweisen vom Inhaltverzeichnis zu den Kapitel sowieso irgendwelche labels definieren müsste und man dann darauf zugreifen könnte.
Gute Frage aber das weiß ich auch nicht. Wenn du den TeXnicCenter benutzt, erstellt dieser automatische beim Ertsellen einer Überschrift ein Label, deshalb ist es kein Aufwand.

Übrigens gibt es neben \autoref noch \ref. Dieser schreibt dann nur die Nummer hin. Man müsste dann also das Wort "Kapitel" von Hand ausrschreiben.

Antworten