caption-optionen werden ignoriert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

caption-optionen werden ignoriert

Beitrag von Lukasnikan »

Hallo Zusammen,

Ich habe mal wieder Zeit gehabt an dem Diss zu arbeiten. Leider kann ich neben der Arbeit nicht so viel Zeit opfern, was dummerweise dazuführt, dass ich jedesmal mich mit LaTex neu auseindander setzen muss. Nun das Problem:

Nach Abb-Nummerierung habe ich ein Punkt, nach Tabellen ein Doppelpunkt. Ausserdem passt es mir nicht, dass sie kursiv sind. Also habe den Doku für {caption} gelesen und die opitonen gesetzt.
Es ändert sich nichts. ich muss was in preamble haben, was dagegen ist, oder?
habe einiges gefunden und entfernt, ohne Erfolg.

Bitte gebt mir ein Tip. hier der Preamble, befreit von einigen unwichtigen Befehlen:

\documentclass[headsepline,footsepline,
paper=a5,
pagesize=pdftex,
fontsize=10pt,
BCOR=10mm,
twoside,
open=right,
parskip=half,
index=totoc,
DIV=calc,
pagesize,numbers=noenddot,
headings=small,
bibliography=totoc,
]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{relsize}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[scaled=.9]{luximono}
\usepackage{microtype}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{array}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{rotating}
%\usepackage{color}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{ellipsis, ragged2e}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,format=default,labelsep=period,]{caption}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\pagestyle{headings}
\usepackage{amstext,floatrow,kvoptions,psfrag,varioref,xspace}
\usepackage[journal=angew]{chemstyle}
\cstsetup{radhyphen=false,radsuper=true}

\pdfadjustspacing=1
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{bpchem}

\setlength{\parindent}{0in}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\bfseries} % Titel mit Normalschrift
\newcommand{\DMLLaTeX}{{\fontfamily{lmr}\selectfont\LaTeX}}
\newcommand{\DMLTeX}{{\fontfamily{lmr}\selectfont\TeX}}

Ich habe diese Frage ebefalls in ChemieOnline Forum gepostet:
http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=48

Sollte diese Frage schon gegeben haben, bitte hilft mir mit geeigneten Suchwörtern, ich habe noch nichts gefunden.

danke

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: caption-optionen werden ignoriert

Beitrag von sommerfee »

Diese Zeile
\usepackage[journal=angew]{chemstyle}
Verstellt beim caption-Paket die Einstellungen, deine Einstellungen werden also nicht ignoriert, sondern teilweise vom chemstyle-Paket überschrieben.

Hier ein Ausschnitt aus der log-Datei mit gesetzter "debug"-Option:
(C:\Programme\MiKTeX\tex\latex\chemstyle\config\angew.chemstyle.cfg
File: angew.chemstyle.cfg 2010/03/29 v2.0g Angew. Chem. journal style
Package caption Info: \setkeys{caption}{ font = sf, labelfont = {bf,it}, labelsep = period, singlelinecheck = off } on input line 26.
Abhilfe würde es also bringen, die von chemstyle eingestellten Werte nach dem Laden des chemstyle-Paketes mit \captionsetup{...} zu überschreiben.

Liebe Grüße,
Axel

Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

noch ein Problem

Beitrag von Lukasnikan »

vielen Dank sommerfee, das hat geklappt.

Aber nach der Tabellenbeschriftung habe ich ein Doppelpunkt,
nach Abbildungen nur ein Punkt!

das hatte ich allerdings auch vorher und habe deshalb die optionen mit caption gesetzt.
was habe ich nun falsch gemacht.

danke noch mal für die Lösung auf letzte Antwort.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Sorry, das hatte ich ganz übersehen. Der "labelsep" wird ebenfalls vom chemstyle "angew.chemstyle.cfg" für Tabellen überschrieben, hier der passende Ausschnitt aus dieser Datei:
\captionsetup{
  font            = sf,
  labelfont       = {bf,it},
  labelsep        = period,
  singlelinecheck = off
}
\captionsetup[table]{
  labelsep = colon
}
D.h. das Journal will das so, den Doppelpunkt als Trenner bei Tabellen, den Punkt ansonsten.

Wenn man das nicht will, wäre eine mögliche Abhilfe nach dem Einbinden des chemstyle-Paketes auch diese Änderung mit \captionsetup[table]{labelsep=period} zu überschreiben.

Mir ist aber nicht ganz klar, warum du diesen Journal Style einerseits explizit auswählst, dann aber deren Vorgaben nicht respektierst?

Liebe Grüße,
Axel

Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

wegen Literaturverzeichnis

Beitrag von Lukasnikan »

Hallo Sommerfee

danke für die Rückmeldung.
Gut den schudigen zu kennen.
Ich kann auch mit Doppelpunkt leben. Hauptsache alles einheitlich.
den angewandten habe ich gewählt, weil ich dachte, dass so auch die Literaturverzeichnis den Format von den angewandten bekommt, oder doch nicht? dann kann ich wohl darauf verzichten.

Antworten