Fußnote in Tabelle und Multirow

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


leonidas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2009, 12:14
Wohnort: münchen

Fußnote in Tabelle und Multirow

Beitrag von leonidas »

Hallo zusammen!
hab hier ein Minimalbsp, welches wieder overful hboxes erzeugt... scheint irgendwie an dem multirow zu liegen...

%PRAEAMBEL%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%KLASSE
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totoc]{scrreprt}

%PAKETE
\usepackage[T1]{fontenc}				%fuer Zeichensatzkodierung (8bit)
\usepackage[latin1]{inputenc}		%fuer normale Eingabe von Umlauten
\usepackage[ngerman]{babel}			%fuer neudt Regeln
\usepackage[format=hang,
						font={footnotesize,sf},
						labelfont={bf},
						margin=1cm,
						aboveskip=5pt,
						position=bottom]{caption}%fuer Tabellenunterschriften
\usepackage{array}							%fuer \newcolumntype, Tabellen
\usepackage{multirow}						%multirow
\usepackage{tabulary}
\usepackage{float}							%genaues platieren von Fliessumgebungen

%DEFINITIONEN

\newcolumntype{v}[1]{%
>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}%
}

\newcommand{\n}{\newline}
\newcommand{\mb}[1][]{\mbox{F #1}}		%Verhindern, dass getrennt wird
\newcommand{\minitab}[2][l]{\begin{tabular}{#1}#2\end{tabular}}	%einspaltige Tabelle (fuer Unterteilung in großer Tabelle)

%DOKUMENT%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%BEGINN

\begin{document}

\begin{table}[htb]
\begin{tabular}{|>{\raggedright}v{0.1\textwidth} |p{0.34\textwidth} |p{0.34\textwidth} |p{0.1\textwidth}|}\firsthline
Bez. nach PH\footnote{Bezeichnung nach Pflichtenheft}& Funktion & virtuelle Taste & Nummer\\
\hline\hline
\multirow{7}*{\minitab[l]{1\\\mb{0410}\\\mb{0420}\\\mb{0430}\\\mb{0510}\\6\\7}} &
\multirow{7}*{\minitab[l]{1\\Uhrzeit einstellen\\Fahrradgröße einstellen\\Speicherintervalle einstellen\\Datum einstellen\\6\\7}} &&\\
&&&\\
&&&\\
&&&\\
&&&\\
&&&\\
&&&\\
\hline
\mb{0610}&\raggedright zwischen angezeigten Messwerten umschalten&&\\
\hline
\mb{0620}&zwischen wenigstens zwei Interfaces umschalten&&\\
\hline
\mb{1240}&Tourmesswerte zurücksetzen&&\\
\hline
\mb{0810}&Das Gerät Ein- und Ausschalten&&\\
\hline
\mb{0260}&Aufnahme starten&&\\
\hline
\mb{0270}&Aufnahme beenden&&\\
\hline
\mb{1230}&Speicher löschen&&\\
\lasthline
\end{tabular}
\caption{Virtuelle Tasten}
\label{tab:virt}
\end{table}

\end{document}
hab zwar schon mal irgendwo gelesen, daß multirow eher zu vermeiden sei und ich werde noch eine andere methode ausprobieren, mich würde aber trotzdem interessieren woran das hier liegt...

zudem hab ich grad festgestellt, daß meine Fußnote nicht angeschrieben wird...???

Kennt jemand die Lösung?
vielen Dank!
leonidas

leonidas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2009, 12:14
Wohnort: münchen

fussnote

Beitrag von leonidas »

nun gut die fußnote, setze ich jetzt manuell mit \footnotetext
das klappt auch ganz gut...

http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56

leonidas

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin leonidas!

Zunächst eine Frage: Ich vermute, daß Du nicht wirklich einen Zeilenversatz zwischen den ersten beiden Zellen der zweiten Zeile haben willst? Dann stellt sich aber die Frage, warum Du da multirow verwendest.

Ich habe Dein Beispiel so abgeändert, daß es nur sieben Einträge in der zweiten Zeile sind. Unabhängig davon, ob dieser Zeilenversatz von Dir gewünscht ist oder nicht, ist multirow unnötig.
Außerdem habe ich die Fußnote (mit footnotemark) richtig gesetzt sowie die Spaltenbreite der zweiten und dritten Spalte leicht geändert damit die Zeile F 0810 nicht umgebrochen wird.

Gruß, Marx.
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totoc]{scrreprt} 

\usepackage[T1]{fontenc}           %fuer Zeichensatzkodierung (8bit) 
\usepackage[latin1]{inputenc}      %fuer normale Eingabe von Umlauten 
\usepackage[ngerman]{babel}        %fuer neudt Regeln 
\usepackage[format=hang, 
                  font={footnotesize,sf}, 
                  labelfont={bf}, 
                  margin=1cm, 
                  aboveskip=5pt, 
                  position=bottom]{caption}%fuer Tabellenunterschriften 
\usepackage{array}                     %fuer \newcolumntype, Tabellen 
\usepackage{multirow}                  %multirow 
\usepackage{tabulary} 
\usepackage{float}                     %genaues Plazieren von Fliessumgebungen 

\newcolumntype{v}[1]{% 
>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}% 
} 

\newcommand{\n}{\newline} 
\newcommand{\mb}[1][]{\mbox{F #1}}    %Verhindern, dass getrennt wird 
\newcommand{\minitab}[2][l]{\begin{tabular}{#1}#2\end{tabular}}   %einspaltige Tabelle (fuer Unterteilung in großer Tabelle)


\begin{document} 

\begin{table}[htb] 
\begin{tabular}{|>{\raggedright}v{0.1\textwidth} |p{0.4\textwidth} |p{0.28\textwidth} |p{0.1\textwidth}|}\firsthline
	Bez. nach PH\footnotemark[1]			& Funktion	  & virtuelle Taste		 & Nummer \\ \hline\hline
	1												& 1            &		                 & \\
   \mb{0410}   & Uhrzeit einstellen			           &                       & \\
   \mb{0420}   & Fahrradgröße einstellen			      &							  & \\
   \mb{0430}   & Speicherintervalle einstellen	      &							  & \\
   \mb{0510}   & 6					                      &							  & \\
   7           & 7							                &                       & \\ \hline
   \mb{0610}   & \raggedright zwischen angezeigten Messwerten umschalten  &	& \\ \hline
   \mb{0620}   & zwischen wenigstens zwei Interfaces umschalten			   &	& \\ \hline
   \mb{1240}   & Tourmesswerte zurücksetzen										  &	& \\ \hline
   \mb{0810}   & Das Gerät Ein- und Ausschalten									 &	& \\ \hline
   \mb{0260}   & Aufnahme starten													   &	& \\ \hline
   \mb{0270}   & Aufnahme beenden													   &	& \\ \hline
   \mb{1230}   & Speicher löschen													   &	& \\ \lasthline
\end{tabular}
\caption{Virtuelle Tasten} 
\label{tab:virt} 
\end{table} 

\footnotetext[1]{Bezeichnung nach Pflichtenheft}

\end{document}
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

leonidas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2009, 12:14
Wohnort: münchen

Beitrag von leonidas »

Hallo Marx!
vielen Dank!
genau den Versatz wollte ich nicht haben. Meine Idee war so: in den rechten beiden Spalten sollten alle sieben Zeilen ausgefüllt sein mit Inhalten(, die ich aber im Minimalbsp noch nicht eingetragen hatte). diese sieben zeilen sollten den 4 Zeilen in den ersten beiden Spalten gegenüberstehen. und diese sollten halt vertikal zentriert sein. hat auch mal funktioniert (als ich nur 6 stat 7 zeilen verwendet hatte). als das nicht mehr funktioniert hat, hab ich in multirow die fehlenden zeilen nachgetragen (oben 1 unten 6 und 7)...
allerdings hast Du recht da brauch ich dann das multirow nicht mehr und das hab ich jetzt auch rausgeworfen... hab halt die vertikale Zentrierung nicht, aber das sieht jetzt nicht sooo schlimm aus...

danke auch noch für vorschlag mit der fußnote!
mfg
leonidas

Antworten