Abstände zwischen Zeilen in Tabelle vergrößern?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Abstände zwischen Zeilen in Tabelle vergrößern?

Beitrag von kahlchen »

Hallo,
ist es möglich, dass ich in meiner Tabelle die Abstände etwas vergrößere?
Wenn ich z.B. einen Datensatz habe, danach ein \hline schreibe und danach den nächsten Datensatz, dann kleben beide Datensätze förmlich an der \hline.

Code meiner Tabelle:
\begin{table}[H]
		   \begin{minipage}{\textwidth}
 			\caption{\vspace*{+10pt} Übersicht zu den Ergebnissen der Diplomarbeit (Wunschkriterien)}
			\begin{tabular}{p{7cm}>{\centering\arraybackslash}p{2.4cm}p{3.6cm}}
				\hline \textbf{Forderung} & \textbf{\centering Grad der Umsetzung} & \textbf{Bemerkung} \\ 
            \hline ausgereifte Fehlerbehandlung & \colorbox{green}{100\%} & - \\
				\hline Kommentare im Quelltext an bedeutenden Passagen & \colorbox{green}{100\%} & - \\ 
				\hline 
			\end{tabular}
		    \label{tab:FazitWunsch}
		   \end{minipage}
\end{table}
	   \vspace{-17pt} Quelle: Eigene Darstellung
Danke im Voraus! :)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

booktabs (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) und die dort bereitgestellten alternativen Linien.

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Beitrag von kahlchen »

Hallo,
ich habe das ganze mit \toprule, \middlerule und \bottomrule gelöst.

Da ich aber manchmal in der Mitte keine Linien haben möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich da irgendwie ein zusätzlich, und vor allem einfach machbar, ein bisschen Abstand reinbekomme.
Mit \vspace{20pt} verschiebt sich ja leider nur eine Spalte und bei jeder Spalte \vspace davorschreiben ist sicher nicht die beste Lösung. ;)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Paket booktabs bietet auch eine Anweisung, um zusätzlichen Abstand einzufügen. Näheres ist der booktabs-Anleitung zu entnehmen.

Darüber hinaus hat der Zeilenendbefehl in Tabellen (also \tabularnewline oder meist auch die Kurzform \\) ein optionales Argument, mit dem man ebenfalls zusätzlichen Abstand einfügen kann. Näheres dazu findet sich in jeder halbwegs ausführlichen LaTeX-Einführung.

Antworten