TOC - Seitenzahlen teilweise unterdrücken

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


benni

Beitrag von benni »

okey, sorry - war wohl etwas überreagierend geantwortet, aber ich fühlte mich ein wenig angegriffen/unverstanden.
Für die Themenstellung kann ich leider nix, da das verschiedene Fallstudien der Modellbildung waren, hängen die Themen nicht zusammen - jedoch müssen 2 bearbeitet werden.

Ich finde ein solches Forum auch eine sehrwohl gute Möglichkeit einander freiwillig zu helfen und deshalb möchte ich die generelle Anschuldigung zurücknehmen.

Werde noch etwas weiterprobieren.

benni

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zunächst einmal würde ich eine ganz einfache Lösung vorschlagen, nämlich von scrreprt zu scrartcl zu wechseln und alles ab \chapter eine Ebene nach unten zu schieben. Bei scrartcl steht die \part-Überschrift nämlich nicht allein auf einer Seite, sondern erzeugt nur eine passend große Überschrift.

Zu Deinem Beispiel ist anzumerken, dass mich die Option pdftex ganz gewaltig nervt!!! Wenn ein Beispiel nicht nur mit direkter PDF-Ausgabe funktioniert, dann führt die Option völlig überflüssig bei allen zu Fehlermeldungen, die den schnelleren DVI-Modus als Voreinstellung verwenden. Überhaupt sehe ich nicht, wozu Du im Minimalbeispiel graphicx benötigst. Also weglassen!
\documentclass[bibliography=numbered]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[headsepline, footsepline, plainfootsepline,automark]{scrpage2}
\usepackage[paper=a4paper,top=100pt,bottom=100pt]{geometry}

\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\small}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}
\chead{\headmark}% mit \leftmark wäre das immer "Inhaltsverzeichnis"
\ofoot[Autorennamen]{Autorennamen}
\cfoot{\thepage}
\ifoot[Hausarbeit]{Hausarbeit}

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}% Wenn man schön römisch nummeriert, gibt es keinen Grund
                     % mehr die Nummern zu unterdrücken.
\tableofcontents

\clearpage
\pagenumbering{arabic}

%Part 1
\part{Moleküldynamik}
\section{Nummer 1}
\subsection{Nummer 1}  
Hier Text
\subsubsection{Nummer 1}
Hier Text  

%Part 2
\part{Strömungen in porösen Medien}
\section{Nummer 2}
\subsection{Nummer 1}  
Hier Text
\subsubsection{Nummer 1}
Hier Text

% Appendix
\appendix
\clearpage
\pagenumbering{roman}
\addpart{\appendixname}
\section{Quellcode}
\subsection{Maple-Worksheet 1}
\subsection{Maple-Worksheet 2}

\begin{thebibliography}{9}% Du kannst natürlich auch mit \bibliography
                          % etc. arbeiten. 
                          % Für ein Minimalbeipiel geht es so schneller.
\bibitem{Test} Erster Eintrag ins Literaturverzeichnis
\end{thebibliography}

\end{document}
Meiner Meinung nach löst das Deine Probleme bereits vollständig. Die Anzahl echter Textseiten im Hauptteil kann man so noch immer an den arabisch nummerierten Seiten ablesen und gleichzeitig hat man eine saubere Lösung, die nicht geradezu danach riecht, dass man krampfhaft Seiten herbeigemogelt hat um die maximale Seitenzahl nicht zu überschreiten.

Wenn Du mehr Platz brauchst, kannst Du auch noch die Option headings=small hinzufügen. Damit sparst Du ggf. noch ein paar Zeilen, was sich zu Seiten summieren kann. Wenn Du eine Titelseite an Stelle eines Titelkopfes haben willst, kannst Du außerdem noch Option titlepage hinzufügen. Ich würde jedoch bei einer Hausarbeit mit einem Titelkopf, einer Zusammenfassung (abstract-Umgebung) und dem Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite arbeiten.

benni

Beitrag von benni »

vielen Dank für die umfangreiche Antwort und die Hilfe.

Das sieht nicht nur sauberer und besser aus, sondern ist auch wesentlich einfacher zu bedienen.

und mit dem headings=small passt es auch vom Platz her sehr gut.

Super!

Beste Grüße,
benni

Antworten