biblatex: Mehrfach-footcite Einträge splitten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


kautschuk
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 19:53

biblatex: Mehrfach-footcite Einträge splitten

Beitrag von kautschuk »

Hallo!
Die Kurzfassung meiner Frage:

Wie kann ich erreichen, daß, wenn ich \footcite mit mehreren BibTeX Schlüsseln füttere, jeder zum Schlüssel gehörige Eintrag eine eigene Fußnote bekommt?

Derzeit ist es nämlich so, daß \footcite{keyA,keyB} nur eine hochgestellte Fußnote (im Text) bekommt, im Fußnotentext aber beide Zitate untergebracht sind, was leider recht unübersichtlich aussieht.

Das Drumherum:
Ich habe meinen biblatex Stil für meine Dissertation in Chemie so konfiguriert, daß alles mit footcite zitiert wird, was ein Kurzzitat liefert. Am Ende ist dann ein alphabetich nach Autorennamen sortiertes Literaturverzeichnis mit ausführlichen Zitaten.
Was ich gerne hätte ist, daß \footcite{keyA,keyB,keyC} eine hochgestellte Fußnote wie [3,4,5] liefert und eben auch drei zugehörige Fußnoten. Ich habe schon intensiv die Dokumentation und die Standardstile durchforstet, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich könnte natürlich manuell mehrere footcite Kommandos mit den entsprechenden hochgestellten Beistrichen hintereinandersetzen, aber das liefert mir dann hochgestellt [3],[4],[5], was mMn auch nicht gut aussieht (die eckigen Klammern um die Fußnote erziele ich mit
\renewcommand{\thefootnote}{[\arabic{footnote}]}
).

Vielen Dank für Hinweise!

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Kautschuk,

mangels Minimalbeispiel ungetestet, aber hast du es schonmal mit
\footcites{key1}{key2}{key3}
(man beachte das "s" am Ende des Befehls) versucht?

Grüße
Benedikt

Antworten