Eigene Sortierung vom Index

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


madmuffin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Feb 2010, 02:08

Eigene Sortierung vom Index

Beitrag von madmuffin »

Hallo,

ich bin Theologiestudent und habe eine Ausarbeitung jetzt das zweite Mal in LaTeX geschrieben, diesmal muss ich zum ersten Mal ein Index einfügen und zwar ein Bibelstellenverzeichnis.

Mit dem makeidx Paket funktioniert das auch ganz fabelhaft, nur leider ist eine Sortierung nach Alphabeth in diesem Falle nicht nützlich, denn die Einträge müssen in der Reihenfolge erscheinen, wie sie in der Bibel vorkommen. Darum habe ich mir eine style-Datei erstellt (nach dem Vorbild der Datei http://www.tex.ac.uk/tex-archive/indexi ... /latex.ist u.a.) und versucht makeindex dazu zu bringen es zu parsen, leider verweigert es das aber:
$ makeindex  Exegese.idx -s bible.ist -o Exegese.ind
This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file ./bible.istdone (0 attributes redefined, 12 ignored).
Scanning input file Exegese.idx....done (44 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries....done (253 comparisons).
Generating output file Exegese.ind....done (69 lines written, 3 warnings).
Output written in Exegese.ind.
Transcript written in Exegese.ilg.
Hier ein Auszug aus dem Style:
sort_rule 	"1. Mose" 	"01_Genesis"
sort_rule 	"Genesis" 	"01_Genesis"
sort_rule 	"1. Könige" 	"11_1. Könige"
sort_rule 	"Hesekiel" 	"26_Hesekiel"
sort_rule 	"Daniel" 	"27_Daniel"
sort_rule 	"Joel" 	"29_Joel"
sort_rule 	"Sacharja" 	"38_Sacharja"
sort_rule 	"Lukas" 	"42_Lukas"
sort_rule 	"Apostelgeschichte" 	"44_Apostelgeschichte"
Zum Verständnis: die Zahl in der 3. Spalte vor dem Buchname ist jeweils die Nummer des Buches. Danach sollen die Einträge sortiert werden. z.B. der Eintrag \index{Sacharja!Kapitel 1!8} soll vor \index{Apostelgeschichte!Kapitel 1!8} angezeigt werden.

Viele Grüße,

madmuffin

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Sortierregeln kennt MakeIndex nicht. Du suchst eventuell Xindy. Ich habe kürzlich im Forum einen Link auf eine Anleitung zur Installation von Xindy unter MiKTeX angegeben.

Bei MakeIndex ist die einzige Möglichkeit, im \index-Argument selbst ein Sortierkriterium mit anzugeben. Näheres dazu gibt die Anleitung zu makeindex (bei mir Seite 4 unten) und AFAIK auch die Anleitung zu makeidx.

bp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:51

Beitrag von bp »

Hallo madmuffin,

hast Du eine Lösung für die Sortierung des Bibelstellenverzeichnisses gefunden?
Ich wäre sehr daran interessiert, habe aber selber keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll.
Vielleicht könntest Du sie hier posten.

Herzlich,
Benjamin

madmuffin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Feb 2010, 02:08

Beitrag von madmuffin »

Hey bp,

ich habe es mit Xindy probiert (MakeIndex kann das definitiv nicht), habe es aber nicht geschafft die Regelsätze entsprechend anzupassen und wegen der drohenden Abgabefrist dann die Sortierung von Hand vorgenommen.

Hier meine nicht funktionierenden Regelsätze (unvollständig):
(define-location-class "page-numbers" ("arabic-numbers"))
(define-attributes ("default" ))

(define-alphabet "bible-chapters" ("1. Mose" "2. Mose" "3. Mose" "4. Mose" "5. Mose" "1. Könige" "Hesekiel" "Daniel" "Joel" "Sacharja" "Matthäus" "Markus" "Lukas" "Johannes" "Apostelgeschichte"  ))
Wenn du eine Lösung hinbekommst, wäre ich dankbar sie für meine nächste Hausarbeit nutzen zu können :)

Viele Grüße,
madmuffin

Antworten