Eigene Sortierung vom Index

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


madmuffin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Feb 2010, 02:08

Eigene Sortierung vom Index

Beitrag von madmuffin »

Hallo,

ich bin Theologiestudent und habe eine Ausarbeitung jetzt das zweite Mal in LaTeX geschrieben, diesmal muss ich zum ersten Mal ein Index einfügen und zwar ein Bibelstellenverzeichnis.

Mit dem makeidx Paket funktioniert das auch ganz fabelhaft, nur leider ist eine Sortierung nach Alphabeth in diesem Falle nicht nützlich, denn die Einträge müssen in der Reihenfolge erscheinen, wie sie in der Bibel vorkommen. Darum habe ich mir eine style-Datei erstellt (nach dem Vorbild der Datei http://www.tex.ac.uk/tex-archive/indexi ... /latex.ist u.a.) und versucht makeindex dazu zu bringen es zu parsen, leider verweigert es das aber:
$ makeindex  Exegese.idx -s bible.ist -o Exegese.ind
This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file ./bible.istdone (0 attributes redefined, 12 ignored).
Scanning input file Exegese.idx....done (44 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries....done (253 comparisons).
Generating output file Exegese.ind....done (69 lines written, 3 warnings).
Output written in Exegese.ind.
Transcript written in Exegese.ilg.
Hier ein Auszug aus dem Style:
sort_rule 	"1. Mose" 	"01_Genesis"
sort_rule 	"Genesis" 	"01_Genesis"
sort_rule 	"1. Könige" 	"11_1. Könige"
sort_rule 	"Hesekiel" 	"26_Hesekiel"
sort_rule 	"Daniel" 	"27_Daniel"
sort_rule 	"Joel" 	"29_Joel"
sort_rule 	"Sacharja" 	"38_Sacharja"
sort_rule 	"Lukas" 	"42_Lukas"
sort_rule 	"Apostelgeschichte" 	"44_Apostelgeschichte"
Zum Verständnis: die Zahl in der 3. Spalte vor dem Buchname ist jeweils die Nummer des Buches. Danach sollen die Einträge sortiert werden. z.B. der Eintrag \index{Sacharja!Kapitel 1!8} soll vor \index{Apostelgeschichte!Kapitel 1!8} angezeigt werden.

Viele Grüße,

madmuffin

Benutzeravatar
KOMA