currentsubsection und hideothersubsections

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Blubberspaß

currentsubsection und hideothersubsections

Beitrag von Blubberspaß »

Hi,

ich mache gerade eine Präsentation mit Latex Beamer. Dabei hätte ich gerne am Anfang eine Übersicht aller sections (ohne subsections, weil die alle nicht auf eine Folie passen), am Anfang jeder section eine Übersicht aller sections, wobei die inaktiven transparent sind (currentsection) und NUR die subsections dieser section angezeigt werden. Das klappt auch noch. Dann hätte ich aber gerne zum Anfang jeder subsection eine Übersicht aller sections, wobei die inaktiven transparent sind, und eine Übersicht aller subsections NUR von dieser section, wobei auch wieder die aktive subsection markiert ist.
Ich habe schon herausgefunden, dass dafür die Befehle currentsection, currentsubsection und hideothersubsections notwendig sind. Allerdings scheinen sich diese Befehle in die Quere zu kommen, ich habe schon alle Kombinationen von currentsubsection und hideothersubsections ausprobiert, es werden immer entweder alle subsections angezeigt (und die inaktiven ausgeblendet) oder nur die aktiven subsections, aber dafür keine Transparenz.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke und Gruß

Blubberspaß

Beitrag von Blubberspaß »

Hat keiner eine Ahnung, wie man das Problem lösen kann, oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt? Die Präsentation muss bis Mittwoch fertig sein, deshalb frag ich noch mal nach.

Blubberspaß

Beitrag von Blubberspaß »

Ich zeigs nochmal an einem Beispiel:
\tableofcontents[hideothersubsections,currentsubsection]
Hier wird die Wirkung von hideothersubsections aufgehoben, es sind alle subsections (ausgegraut) zu sehen.
\tableofcontents[currentsubsection,hideothersubsections]
Hier wird die Wirkung von currentsubsection aufgehoben, alle subsections der aktuellen section sind schwarz (also nicht transparent).

Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen kann?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich verstehe noch immer nicht, was Du willst. Ob das daran liegt, dass Du kein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) angegeben hast, an dem Du genau erklärst, was anders sein soll, oder ich einfach Deine Erklärung nicht verstehe und möglicherweise auch mit vollständigem Minimalbeispiel nicht verstehen würde, kann ich nicht beurteilen. Eventuell suchst Du ja subsectionstyle=show/shaded/hide.

Jedenfalls ist im beameruserguide sehr genau erklärt wie man über die Optionen sectionstyle und subsectionstyle die Anzeige des Inhaltsverzeichnisses ändern kann (in meiner Version beispielsweise auf den Seiten 92/93). Dort ist auch erklärt, dass die von Dir angegebenen Optionen nur Abkürzungen für bestimmte subsectionstyle-Einstellungen sind.

Antworten