Bild in einem spreziellein Listenpunkt Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Hannes

Bild in einem spreziellein Listenpunkt

Beitrag von Hannes »

Hallo,
Danke schonmal für die Hilfe!
Ich schreibe zur Zeit eine Arbeit und würde die gerne nächste Woche abgeben, also ein klein wenig Druck hab ich schon, aber wer kennt das nicht.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte innerhalb der Itemize-Umgebung in die einzelnen Unterpunkte Bilder einfügen, die unterschiedlich groß sind aber jeweils zu dem Unterpunkt gehören (eine Auflistung der von mir verwendeten Komponenten). Mit der figure-Umgebung funktioniert das so wie in meinem Beispiel leider nicht, da tauchen die Bilder lustig da auf, wo LaTeX das für sinnvoll hält.
Wäre super, wenn jemand von euch einen Vorschlag für mich hat, wie es besser gehen könnte.
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,noonelinecaption]{scrbook}
\usepackage[pdftex]{graphicx}     % Verwendung von Graphiken im PDF
\usepackage[ngerman]{babel} 			% Befehle deutsches Sprachpaket (z.B. Anführungsstriche); 


\begin{document}
\begin{itemize}
\item Hier steht mein Text und dann soll ein Bild kommen, bevor der nächste Unterpunkt beginnt.
\begin{figure}[htbp]
	\centering
		\includegraphics[height=0.5\textwidth]{meinBild1}
	\caption{Bildunterschrift1}
	\label{label1}
\end{figure}

\item Hier steht mein Text und dann soll ein Bild kommen, bevor der nächste Unterpunkt beginnt.
\begin{figure}[htbp]
	\centering
		\includegraphics[height=0.5\textwidth]{meinBild2}
	\caption{Bildunterschrift2}
	\label{label2}
\end{figure}
\item 3
\item 4
\item
\begin{figure}[htbp]
	\centering
		\includegraphics[height=0.5\textwidth]{meinBild3}
	\caption{Bildunterschrift3}
	\label{label3}
\end{figure}
\end{itemize}

\end{document}
Allerbesten Dank,

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Genau dass ist das was eine Float Umgebung machen soll. Die Bilder optimal platzieren.
Ich verstehe zwar nicht, warum man Bilder in eine itemize Umgebung machen sollt (ich würde davon abraten verwende lieber minisec oder paragraph aber ok) aber probier doch captionof.
Da KOMA Skript das entsprechende Paket schon verwendet, kannst du einfach
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,noonelinecaption]{scrbook}
\usepackage[pdftex]{graphicx}     % Verwendung von Graphiken im PDF
\usepackage[ngerman]{babel}          % Befehle deutsches Sprachpaket (z.B. Anführungsstriche);


\begin{document}
\begin{itemize}
\item Hier steht mein Text und dann soll ein Bild kommen, bevor der nächste Unterpunkt beginnt.

      \includegraphics[height=0.5\textwidth]{meinBild1}
   \captionof{figure}{Bildunterschrift1}
   

\item Hier steht mein Text und dann soll ein Bild kommen, bevor der nächste Unterpunkt beginnt.


\end{itemize}

\end{document}
machen.

Dann fließt da nichts mehr. Wie gesagt über Sinn oder Unsinn würde sich aber trefflich streiten lassen...
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Hannes

Beitrag von Hannes »

Danke,

das sieht schonmal sehr gut aus, nur ist jetzt leider die Bildunterschrift ne Bildseitenschrift geworden und steht neben dem Bild. Bekommt man das auch noch weg?
Ich möchte die Bilder da haben, da ich eine Aufzählung der verwendeten Komponenten mache und dazu jeweils eine technische Zeichnung und ein Prozessbild einfügen möchte, wenn das eleganter als über die itemize-Umgebung geht, bin ich für alles offen.

Danke nochmal,

Gruß

Hannes

Hannes

Beitrag von Hannes »

Bevor hier noch weiter für mich überlegt wird, bedanke ich mich ein letztes mal, habe das jetzt anders gelöst, ohne Aufzählungszeichen, dafür dann mit einzelnen \section*{} aufrufen, wollte nicht, dass es im Inhaltsverzeichnis auftaucht, aber machts ja mit dem Stern nicht...
Bin halt noch Anfänger, trotzdem danke!

Gruß
Hannes

Antworten