Zwischenüberschriften im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Zwischenüberschriften im Literaturverzeichnis

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

einbei ein Minimalbeispiel was mein Vorhanden und zugleich mein Problem zeigt:
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
Hier nun ein paar Zitate: \cite{1} \cite{4}



\begin{thebibliography}{Literatur}

\section*{Allgemeine Literatur}

\bibitem{1}
Blabla
Blabla

\bibitem{2}
Blabla
Blabla

\section*{Spezielle Literatur}

\bibitem{3}
Blabla
Blabla

\bibitem{4}
Blabla
Blabla

\section*{Was auch immer Literatur}

\bibitem{5}
Blabla
Blabla

\bibitem{6}
Blabla
Blabla
\end{thebibliography}

\end{document}
Ich möchte, dass die section-Überschriften bündig mit der linken Textbereichkante beginnen. Zunächst habe ich Folgendes gebastelt:
\hspace{-1.8cm}\section*{XXX}
Dies hat zwar die erste Überschrift eingezogen (aber auch zwei Fehler produziert), bei den anderen beiden Überschriften zeigte sich jedoch kein Wirkung.

Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Mögliche Lösung

Beitrag von localghost »

Nun, da die thebibliography-Umgebung eine Liste ist und deren Einträge auf einer tieferen Ebene (ich glaube in der vierten) erfolgen, könntest Du die Überschriften in die erste Ebene eintragen.
\begin{thebibliography}{999}
  \item[\Large\textbf{Allgemeine Literatur}]
  \bibitem{1} foo
  \bibitem{2} bar
  \item[\Large\textbf{Spezielle Literatur}]
  \bibitem{3} foo
  \bibitem{4} bar
\end{thebibliography}

MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Manchmal ist die einfachste Lösung in der Anleitung der verwendeten Klasse zu finden:
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
Hier nun ein paar Zitate: \cite{1} \cite{4}

\begin{thebibliography}{9}

\BreakBibliography{\section*{Allgemeine Literatur}}% siehe KOMA-Script-Anleitung

\bibitem{1}
Blabla
Blabla

\bibitem{2}
Blabla
Blabla

\BreakBibliography{\section*{Spezielle Literatur}}% siehe KOMA-Script-Anleitung

\bibitem{3}
Blabla
Blabla

\bibitem{4}
Blabla
Blabla

\BreakBibliography{\section*{Was auch immer Literatur}}% siehe KOMA-Script-Anleitung

\bibitem{5}
Blabla
Blabla

\bibitem{6}
Blabla
Blabla
\end{thebibliography}

\end{document}
BTW: Ich nehme stark an, dass Du das Argument der thebibliography-Umgebung falsch verstanden hast. Das ist ein Muster für den Inhalt des längsten Schlüssels.

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich nehme stark an, dass Du das Argument der thebibliography-Umgebung falsch verstanden hast. Das ist ein Muster für den Inhalt des längsten Schlüssels.
Ja, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Und ich wunderte mich, warum die Einträge immer so weit eingerückt waren. :-)

Danke für den Hinweis!

Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Antworten