Problem mit Ausrichtung in Split-Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Hiitzl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:45

Problem mit Ausrichtung in Split-Umgebung

Beitrag von Hiitzl »

Liebe Leute,
ich habe folgendes kleines Problem. Habe eine mehrzeilige Rechnung wie folgt mit Split-Umgebung gesetzt:
\begin{equation*}
\begin{split}
A & = B \\
& \stackrel{\eqref{bla}}{=} C
\end{split}
\end{equation*}

Ich will, daß die Gleichheitszeichen direkt untereinander stehen und über dem zweiten Gleichheitszeichen will ich auf eine frühere Formel namens "bla" referenzieren.
Mein Problem ist nun, daß wegen meiner Formelreferenz die Gleichheitszeichen nicht mehr untereinander stehen, weil die Beschriftung des Gleichheitszeichens ein bißchen nach links und rechts über das Zeichen herausragt.

Ich habe versucht, das "&" direkt vor das "=" zu setzen, d.h.

\stackrel{\eqref{bla}}{&=},

aber ich bekomme dann eine Fehlermeldung. Wie mache ich das richtig? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hiitzl

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Richtige Ausrichtung

Beitrag von localghost »

\documentclass{article}
\usepackage{mathtools}  % lädt »amsmath« nach

\begin{document}
  \begin{align*}
    A &= B \\
    &\stackrel{\mathclap{\eqref{bla}}}{=} C
  \end{align*} 
\end{document}

MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Hiitzl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:45

Danke

Beitrag von Hiitzl »

Genau so wollte ich es haben! Danke dir, Thorsten!
Gruß Hiitzl

Antworten