Programm zur Tabellenerstellung?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Programm zur Tabellenerstellung?

Beitrag von thoys »

Hallo zusammen,

bei mir und meiner komilitonin kam eine Frage auf.

Gibt es einen "Editor" für Tabellen.

Also ein Programm mit dem ich Tabellen erstellen kann (im Idealfall so Benutzerfreundlich wie ein Tabellenkalkulationsprogramm, wobei natürlich der Funktionsumfang nicht gegeben sein muss, es geht uns mehr um Texte) und danach die Datei im .tex format exportieren kann?

Ideal wäre natürlich ein Zusatzprogramm welches von openoffice calc in tex umwandelt, oder so Spinnereien.

Aber zurück zur frage. Gibt es irgend eine Möglichkeit komfortabel Tabellen zu erstellen, welche über mehrere Zeilen gehen usw. und am Ende habe ich einen Texcode?

Danke im Voraus

Thoys

Ps. oder natürlich ne Funktion von Tex, welche ich noch nicht gefunden habe, wo ich Tabellen erstellen kann, bei denen automatisch Zeilenumbrüche in Tabellen erfolgen.

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Calc2Latex

Beitrag von IrenaSekuta »

Also ein Programm mit dem ich Tabellen erstellen kann (im Idealfall so Benutzerfreundlich wie ein Tabellenkalkulationsprogramm, wobei natürlich der Funktionsumfang nicht gegeben sein muss, es geht uns mehr um Texte) und danach die Datei im .tex format exportieren kann?
Wie wäre es mit Calc2Latex?
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Re: Programm zur Tabellenerstellung?

Beitrag von Xenara »

thoys hat geschrieben:Ps. oder natürlich ne Funktion von Tex, welche ich noch nicht gefunden habe, wo ich Tabellen erstellen kann, bei denen automatisch Zeilenumbrüche in Tabellen erfolgen.
Spalten statt mit c, l oder r über p{Breite} definieren? Oder mit X-Spalten in TabularX?
Oder hab ich das Problem nicht verstanden?

Antworten