Formel Verschoben

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Formel Verschoben

Beitrag von Sheila »

Hallo,

ich habe eine Formel mit folgendem Code in mein Latexdokument eingefügt:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[left=2cm,right=2cm]{geometry} 
\usepackage[belowskip=12pt]{caption}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}		
\usepackage{varioref}

\begin{document}

\begin{equation}
RR_i =
\begin{cases}
	100\%&  \text{für }i \in \left\{1,2,...,k-1\right\}\\
		
	\frac{R - \sum_{j \in \bigcup\limits_{i=1}^{k-1} \Phi_i} p_j}{\sum_{j \in \Phi_k} p_j}&   \text{für } i=k\\
		
	0\%&  \text{für }i \in \left\{k+1,...,m\right\}\\
\end{cases}
\end{equation}


\end{document}
Das Problem ist nun, dass die Elemente des Bruchs verschoben sind, obwohl sie ohne Bruch nicht verschoben sind. Hat jemand einen Tipp, wie man das ganze löst, damit es besser aussieht?

Danke im Voraus!
LG

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich weiß net so ganz genau was du mit verschoben meinst, aber versuch doch mal dfrac
\documentclass[12pt]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{longtable} 
\usepackage{booktabs} 
\usepackage[left=2cm,right=2cm]{geometry} 
\usepackage[belowskip=12pt]{caption} 
\usepackage[round]{natbib} 
\usepackage{amsfonts} 
\usepackage{amsmath}       
\usepackage{varioref} 

\begin{document} 

\begin{equation} 
RR_i = 
\begin{cases} 
   100\%&  \text{für }i \in \left\{1,2,...,k-1\right\}\\ 
      
   \dfrac{R - \sum_{j \in \bigcup\limits_{i=1}^{k-1} \Phi_i} p_j}{\sum_{j \in \Phi_k} p_j}&   \text{für } i=k\\ 
      
   0\%&  \text{für }i \in \left\{k+1,...,m\right\}\\ 
\end{cases} 
\end{equation} 


\end{document}


Dass sollte ein schönes Ergebnis geben. So was steht auch im short-math-guide grz

Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Formel

Beitrag von Sheila »

Mit verschoben meine ich, dass die ich eine Vereinigung von Mengen unter der Summe stehen haben möchte. Aber das ganze steht nun nicht mehr unter sondern neben dem Summenzeichen (siehe Bild). Mit dfrac funktioniert das auch nicht. Jemand noch einen Tipp?
Dateianhänge
Verschoben
Verschoben
Formel.jpg (6.21 KiB) 2845 mal betrachtet

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich verstehe auch nicht ganz, was Du willst. Suchst Du vielleicht nach \sum\limits statt \sum?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Oder willst du vll
   
   \dfrac{R - \sum j \in \bigcup\limits_{i=1}^{k-1} \Phi_i p_j}{\sum_{j \in \Phi_k} p_j}&   \text{für } i=k\\
??

Hast du für die Definition da oben vll eine Vorlage damit wir wissen was du menist?

Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Formel

Beitrag von Sheila »

Bloodworks, die Formel, die ich mit deinem Code bekomme, ist nicht die gesuchte. Ich habe die Formel als jpg Bild hochgeladen. Dort sieht man, dass die Vereinigung der Mengen nicht komplett UNTER dem Summenzeichen ist, sondern schräg daneben. Ist das normal oder kann man das noch ändern? Sieht irgendwie nicht sehr schön aus, wenn ich ehrlich bin!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Dann suchst du offenbar ganau dass was dir der KOMA vorgeschlagen hat. Hast du das denn ausprobiert?

Das würde dann praktisch die ganze Sache um um U herum als untere Grenze der Summe setzen.

Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Formel

Beitrag von Sheila »

Es hat mit \sum\limits geklappt! Vielen Dank.

Kann man denn auch die Abstände zwischen den einzelnen Fällen vergrößern, damit die Fälle nicht so gequetscht sind?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das geht wahlweise über eine unsichtbare Stütze mit Hilfe von \rule (bitte im Wiki nachschlagen, weil dort auch das optionale Argument erklärt wird, mit dem man eine Stütze unter die Grundlinie verschieben kann) an passender Stelle oder - und das ist in dem Fall die Standardlösung - über das optionale Argument von »\\« (hier nur der relevante Teil aus Deinem Beispiel):
\begin{cases}
   100\%&  \text{für }i \in \left\{1,2,...,k-1\right\}\\[1ex]
     
   \dfrac{R - \sum\limits_{j \in \bigcup\limits_{i=1}^{k-1} \Phi_i} p_j}{\sum\limits_{j \in \Phi_k} p_j}&   \text{für } i=k\\[4ex]
     
   0\%&  \text{für }i \in \left\{k+1,...,m\right\}\\
\end{cases}

Antworten