Scrartcl + titlepage + twoside = leere Seite Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Mr.Smith

Scrartcl + titlepage + twoside = leere Seite

Beitrag von Mr.Smith »

Hi,

folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,twoside,titlepage,fleqn,11pt,abstract,bibliography=totocnumbered]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} 


\begin{document}

\author{a}
\title{b}
\date{c}

\maketitle

\begin{abstract}
Einführung...
\end{abstract}

\thispagestyle{plain}
\tableofcontents

\clearpage



\section{bla}

blub

\clearpage

\section{bla2}

blub2


\end{document}
Die Ausgabe ist nun eine Titelseite gefolgt von einer leeren Seite und dann erst dem Abstract. Woher kommt diese leere Seite? Es scheint wohl an dem twoside oder titlepage zu liegen, wenn ich eines der beiden weglasse sieht es so aus, wie ich möchte.
An sich ist diese Seite nicht störend, aber alle folgenden Seiten sind dann genau falsch eingerückt, d.h. eine linke Seite hat auf der linken Seite einen größeren Rand. Wenn ich das Dokument nun so (duplex) drucken würde, wären quasi alle Seiten verkehrt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

MfG

Mr.Smith

Beitrag von Mr.Smith »

Sorry, falsches Forum, bitte verschieben :-/

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Scrartcl + titlepage + twoside = leere Seite

Beitrag von KOMA »

Mr.Smith hat geschrieben:An sich ist diese Seite nicht störend, aber alle folgenden Seiten sind dann genau falsch eingerückt, d.h. eine linke Seite hat auf der linken Seite einen größeren Rand.
Wie in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung lang und breit erklärt wird, ist das so genau richtig, da nur dann der gesamte innere Rand, der sich aus dem rechten Rand der linken Seite und dem linken Rand der rechten Seite zusammen setzt, genauso breit ist, wie jeder äußere Rand. Und bevor Du Dich jetzt darin verrennst, dass der innere Rand aber breiter sein muss, weil das Ding auch noch gebunden werden soll, lies bitte in Kapitel der KOMA-Script-Anleitung nach, wie man dem bei KOMA-Script korrekt Rechnung trägt.

Antworten