WinEdt

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Anton Hirsch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2010, 10:05

WinEdt

Beitrag von Anton Hirsch »

Hallo,

wenn ich in WinEdt auf den Button 'DVI Preview' (kleine Lupe) drücke erschein die Meldung:

Cannot Run:

windvi.exe -1 "C:\Pfad\Datei.dvi"

Wenn ich jedoch im Explorer auf die Datei: Datei.dvi klicke, dann wird die Datei mit dem Programm "YAP" geöffnet, so soll es auch sein.

Was muss man machen, damit die Datei genauso geöffnet wird, wenn ich auf den Button (kleine Lupe) drücke (war früher so)?

Gruß

Anton

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Um es mal salopp auszudrücken: windvi is not YAP.

Es scheint, dass Dein WinEdt auf die Verwendung von TeXLive konfiguriert ist. Du solltest also WinEdt erst einmal beibringen, welche Programme er wofür verwenden soll und wo er die findet. Wie das geht, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es geht. Darauf, dass das Programm eine Hilfe/Anleitung hat, habe ich ja bereits hingewiesen. Wahrscheinlich solltest Du einmal den WinEdt Configuration Wizard starten.

BTW: AFAIK verwendet hier niemand WinEdt. Das mag daran liegen, dass es inzwischen eine reiche Auswahl an sehr gut verwendbarer kostenloser bzw. freier Software für diesen Zweck gibt, die aktiv gepflegt wird, während die letzte WinEdt-Version eine fast zwei Jahre alte Beta-Version ist, bei der sich die Homepage noch auf TeXLive 2007 bezieht, obwohl inzwischen TeXLive 2009 aktuell ist. Auch bei MiKTeX hat sich seither einiges getan. Ich habe keine Ahnung, ob WinEdt aktuelle Versionen von TeXLive oder MiKTeX optimal unterstützt.

Antworten