Texteigenschaften in math-Umgebung definieren

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Michaela22

Texteigenschaften in math-Umgebung definieren

Beitrag von Michaela22 »

Hallo!

Ich würde gerne die Texteigenschaften dahingehend ändern, dass des Text innerhalb von $$ nie kursiv ist allerdings Gleichungen \begin{equation} kursiv bleiben. Ist das irgendwie möglich?
Ich habe schon auch Formeln im Text also in $$ deshalb kann ich nicht einfach \text{} davor schreiben, sonst werden die Formeln nicht erkannt.

Danke!

Michaela

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften in math-Umgebung definieren

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Michaela,
Michaela22 hat geschrieben: Ich würde gerne die Texteigenschaften dahingehend ändern, dass des Text innerhalb von $$ nie kursiv ist
wozu Text innerhalb von $...$ ? Da bietet sich doch an, den Formelmodus mit $ zu beenden, den Text zu schreiben und mit $ erneut in den Formelmodus zu wechseln.
Ich verstehe obiges so, dass Du Text in Formeln meinst, und nicht etwa komplette Formeln nicht-kursiv setzen möchtest. Das wäre ja inkonsistent, etwa wenn Variablen jetzt plötzlich nicht mehr kursiv wären.

Stefan

Antworten