Welchen Zeichensatz/Dateiformat verwendet man am besten?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


caiusjuliuscaesar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:13
Wohnort: Bochum

Welchen Zeichensatz/Dateiformat verwendet man am besten?

Beitrag von caiusjuliuscaesar »

Hallo,

ich wage noch einmal eine Anfrage hier zu starten.

Ich habe immer mal wieder, aber nciht regelmäßig und auch nicht unbedingt reproduzierbar Probleme beim Übertragen von Texten aus M$Word in Tex. Ich benutze dazu ein Programm, das wsW2LTX heißt.

Und nun zum Problem:
In PSPAD, einem Editor, sehen die Dateien "normal" aus, in Texniccenter sind die Umlaute und Sonderzeichen verwurstet. Z. B.:
"Bahnhofsgebäude"

Fragen:
1) in welchem Format speichert man deutsche Tex-Dateien sinnvollerweise ab?
2) Wie konvertiere ich am besten "verunglückte" Dateien?

Gruß, CJC

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Mal wieder raten

Beitrag von localghost »

Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, welche Version vom TeXnicCenter (TXC) Du benutzt. Die Probleme mit der Anzeige lassen jedoch die Vermutung zu, dass es sich um TXC1 RC1 handelt. Diese Version beherrscht noch kein Unicode. Und das erwähnte Programm scheint die Dateien in dieser Codierung zu speichern. Allerdings kann die aktuelle Alpha-Version von TXC damit umgehen. Sie läuft auch schon recht stabil. Ansonsten bieten sich auch alternative Editoren wie TeXworks an. Ist in den aktuellen Versionen von MiKTeX und TeX Live enthalten.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

caiusjuliuscaesar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:13
Wohnort: Bochum

Beitrag von caiusjuliuscaesar »

Hallo Thorsten,

ja es ist tatsächlich die Version 1.0.

Dann also die Alpha nehmen, die habe ich auch schon installiert (aber nicht gewagt, für mein Projekt zu verwenden).

Danke für den Hinweis. Ich hatte die Texniccenter-Version nicht beannt, da ich annahm ein typisches Latex-Problem zu haben.

Gruß,

CJC

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Alles, was im Editor komisch aussieht, ist logischerweise ein Editorproblem und kein LaTeX-Problem. Übrigens sollte in der UTF-8-codierten LaTeX-Datei natürlich eine Zeile
\usepackage[utf8]{inputenc}
oder
\usepackage[utf8]{inputenx}
enthalten sein, wenn man sie mit latex oder pdflatex bearbeiten will. Im Ansatz anders wird das erst mit xelatex und lualatex.

Antworten