BibTeX: Autoren nicht fett, Titel kursiv etc.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ari-whv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:55

BibTeX: Autoren nicht fett, Titel kursiv etc.

Beitrag von ari-whv »

Hallo,

das Literaturverzeichnis möchte ich gerne so anpassen, dass die Autorennamen nicht fett sind, der Titel kursiv ist und die Trennung zwischen den einzelnen Elementen (Kommata, Bindestriche o.a.) verändern.
Nun durchstöbere ich ein "gefundenes" *.bst-file und habe bei bib.name.font bereits den Eintrag "bolden" (Funktion, die \textbf anwendet) rausgenommen - trotzdem ist es noch fett...

Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp machen, was ich anders machen muss?

Viele Grüße,
Ariane

PS: Ich nutze natbib, falls das eine Rolle spielt.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Paket custom-bib (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) ist dazu gedacht, das Literaturverzeichnis bei Verwendung von natbib in weiten Bereichen zu konfigurieren. Man erstellt mit dem Paket letztlich eine neue bst-Datei, also einen BibTeX-Stil, den man dann beim BibTeX-Lauf verwendet.

Ein weit modernerer Ansatz als die Verwendung von custom-bib zusammen mit natbib wäre die Verwendung von biblatex (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!)

Da die Frage weit besser in den Bereich BibTeX/biblatex passt, werde ich mir erlauben, eine entsprechende Verschiebung vorzunehmen.

Markus
(Moderator)

Antworten