unterschiedlicher Zeilenabstand im Abbildungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


NathanDrake
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 15:45

unterschiedlicher Zeilenabstand im Abbildungsverzeichnis

Beitrag von NathanDrake »

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Abbildungsverzeichnis:
es geht über 2 Seiten, auf der 1. Seite ist der Zeilenabstand (wie gewünscht) 1,5. Auf der 2. Seite ist er fast doppelt so groß.
Weiß jemand, wie ich das in den Griff kriege?


\documentclass[parskipt,12pt,a4paper]{book}

\linespread{1.5}

\appendix
\cleardoublepage
\phantomsection

\addcontentsline{toc}{section}{B Abbildungsverzeichnis}

\listoffigures

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Vermutlich machst Du irgend etwas falsch. Das fängt schon damit an, dass ich bezweifle, dass Du wirklich \linespread{1.5} willst. Das ergibt nämlich ca. 1,8-zeiligen Satz. Du willst aber vermutlich eineinhalbzeiligen Satz. Siehe dazu l2tabu (Link findest Du über meine Signatur). Dann glaube ich auch nicht, dass irgend ein Paket eine Option parskipt kennt. Die Klasse book kennt diese Options jedenfalls nicht. Dann wundert es mich, dass Du offenbar im Inhaltsverzeichnis das Abbildungsverzeichnis von Hand hingetrickst mit einer Nummer versiehst, das Verzeichnis selbst aber keine Nummer hat, was den Leser reichlich verwirren dürfte. Und letztlich fehlen mir dann alle Einträge ins Abbildungsverzeichnis, so dass das schwierig zu erkennen ist. Mein Versuch, Dein Problem mit einem aus Deinem Codefragment gebastelten vollständigen Minimalbeispiel (← das ist ein geprüfter Link!):
\documentclass[parskipt,12pt,a4paper]{book}
\usepackage{hyperref}
\linespread{1.5}
\begin{document}

\chapter{test}
\makeatletter\@whilenum\value{figure}<60 \do{%
  One more figure.\par
  \begin{figure}\rule{.5\textwidth}{.5\textheight}
    \caption{Test figure \thefigure}\end{figure}\clearpage
}
\makeatother

\appendix
\cleardoublepage
\phantomsection

\addcontentsline{toc}{section}{B Abbildungsverzeichnis}

\listoffigures
\end{document}
war leider kein Erfolg und deshalb wieder einmal verschwendete Zeit. Bitte erspar uns solche Zeitverschwendung künftig.

Antworten