Symbole Telefon und Email - Paket marvosym

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Fredi023
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Hessen

Symbole Telefon und Email - Paket marvosym

Beitrag von Fredi023 »

Hi Leute ich habe ein Problem...

und zwar kann ich die Symbole wie Telefon und E-mail von marvosym nicht
benutzen... ich bekomme immer folgende Fehlermeldung wenn ich pdf-latex durchlaufen lasse

Trying to make PK font umvs at 657 DPI... Running miktex-makemf.exe...
miktex-makemf: The umvs source file could not be found. Running ttf2pk.exe... miktex-makepk: PK font umvs could not be created.
Process exited with error(s)

mein Code:
\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{letter} 
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=4cm,bottom=1cm]{geometry} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{helvet}
\usepackage{marvosym}

\begin{document}
\Telefon
\end{document}
Kann mir vielleicht jemand helfen ... :( [/b]
Miktex 2.8, Texmarker 1.9.9

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die MarvoSym-Fonts sind bei Dir nicht korrekt installiert. Ob die Datei umvs.tfm nicht gefunden wird oder der Eintrag "umvs MarVoSym <marvosym.pfb" in der psfonts.map/pdffonts.map fehlt oder die Datei marvosym.pdf fehlt, kann ich so nicht sagen. Erstaunlich ist für mich, dass ttf2pk aufgerufen wird. Bei mir ist das nämlich kein TrueType (*.ttf), sondern ein Type-1-Font (*.pfb). AFAIK gibt es den Font gar nicht als TrueType. Eventuell ist auch der Font-Map-Eintrag schlicht falsch.

Tipp: Versuch marcosym zu deinstallieren und über den MikTeX-Paketmanager neu zu installieren. Wenn es danach noch immer nciht funktioniert, solltest Du im MiKTeX-Forum nachfragen.

Dein vollständiges Minimalbeispiel ist übrigens perfekt und läuft bei mir mit TeXLive 2009 problemlos durch. Der relevante Teil des log-Files sieht so aus:
(/usr/local/share/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/marvosym/marvosym.sty)
(./golatex.aux)
*geometry auto-detecting driver*
*geometry detected driver: pdftex*
(/usr/local/share/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/marvosym/umvs.fd) [1{/var/lib/texlive/2008/texmf/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] (./golatex.aux) ){/usr/local/share/texlive/2008/texmf-dist/fonts/enc/dvips/cm-super/cm-super-t1.enc}</usr/local/share/texlive/2008/texmf-dist/fonts/type1/public/marvosym/marvosym.pfb>
Ach übrigens: letter will niemand wirklich verwenden. Es gibt ein halbes Dutzend Briefklassen, die das deutlich besser können. Persönlich würde ich ja scrlttr2 empfehlen, aber auch g-brief, akletter, dinbrief, chletter, hcletter, beltter, brief und wie sonst noch alle heißen dürften letter überlegen sein.

Fredi023
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fredi023 »

danke koma für die schnelle und ausführliche antwort...
also wie es aussieht liegt es irgendwie an miktex, wenn ich das paket deinstalliere und wieder installiere kommt immer folgende fehlermeldung

C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\initexmf.exe

da das miktex forum auf einglisch ist werde ich mein problem dort nicht schildern (mein englisch ist nicht das beste :) ) trotzdem danke für den tipp

werde vielleicht mal texlive ausprobieren, vielleicht funktioniert es damit besser...
Miktex 2.8, Texmarker 1.9.9

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Fredi023 hat geschrieben:wenn ich das paket deinstalliere und wieder installiere kommt immer folgende fehlermeldung

C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\initexmf.exe
Das ist keine Fehlermeldung. Das ist ein Programmaufruf.
Fredi023 hat geschrieben:da das miktex forum auf einglisch ist werde ich mein problem dort nicht schildern (mein englisch ist nicht das beste :) )
Mein Englisch ist grauenvoll aber das hat bisher noch niemanden gestört, wenn ich einen vermeintlichen Fehler gemeldet habe. Da Foren von Leuten aus allen möglichen Ländern genutzt werden, sagt da normalerweise auch niemand etwas deshalb. Da aber sowohl Mr. MiKTeX als auch die aktivsten Leute im dortigen Forum auch Deutsch verstehen, wird Dir sicher auch niemand den Kopf abreißen, wenn Du auf Deutsch nachfragst. Last but not least kannst Du Christian Schenk notfalls auch eine Mail schreiben (→ http://www.miktex.org/contact).

Antworten