Vorlage für Abbildungsverzeichnis für Diplomarbeit

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Vorlage für Abbildungsverzeichnis für Diplomarbeit

Beitrag von kahlchen »

Hallo,
kennt jemand eine gute Vorlage für ein Abbildungs- / Tabellenverzeichnis. Ich bräuchte es für meine Diplomarbeit, kenne mich aber nur ziemlich schlecht mit LaTex aus.

Danke, falls jemand helfen kann.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dafür braucht es keine Vorlage. Jede Dokumentklasse, die für eine Diplomarbeit geeignet wäre, kennt die Anweisungen \listoftables und \listoffigures, die direkt mit der Anweisung \caption innerhalb von table- und figure-Umgebungen (siehe "Gleitumgebungen" in l2kurz) korrespondiert.

Die KOMA-Script-Klassen und alternativ die Pakete capt-of und caption bieten darüber hinaus de Anweisung \captionof, mit der man auch nicht gleitende Abbildungen (\captionof{figure}[...]{...}) oder Tabellen (\captionof{table}[...]{...}) mit einem Titel versehen kann. Das optionale und das darauffolgende Argument entsprechen dabei den Argumenten von \caption innerhalb einer Gleitumgebung.

Ich empfehle das Studium einer LaTeX-Einführung. Einige Buchkritiken finden sich unter »Bücher«. Ein paar Rezensionen finden sich auch bei CTAN. Beim LaTeX-Praxisbuch, das ich sehr gerne empfehle, ist darauf zu achten, dass man noch eine 3. Auflage von den Niedermairs bekommt. Ab der 4. Auflage ist das Buch von einem neuen Autor und reicht IMHO nicht mehr an die Qualität der 3. Auflage heran.

Antworten