Problem beim kompilieren: Datei nicht neu überschrieben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


MissX

Problem beim kompilieren: Datei nicht neu überschrieben

Beitrag von MissX »

Hi,

ich schreibe meine Abschlussarbeit mit Latex und war auch quasi fertig damit, bis plötzlich ein Fehler auftrat, dass ich nicht mehrmals hintereinander kompilieren kann.

bis gestern lief alles einwandfrei, dann trat der fehler auf. wenn ich das zweite malkompiliere um die vorher gesetzten referenzen anzeigen zu lassen, kompiliert er nicht mehr bis zum ende. Fehlermeldung ist in etwa, dass er nicht auf die datei schreiben kann.

ich benutze texnic-center mit dvi-latex unter windows xp

Soweit ich weiß, habe ich keine einstellungen geändert
. um weiterarbeiten zu können, habe ich ein neues Projekt erstellt und alles kopiert, aber auch das funktionierte irgendwann nicht mehr. jetzt geht gar nichts mehr. Wär schön wenn einer Erfahrung mit diesem Fehler hat - so kurz vor Abgabe dreh ich sonst durch ;-)

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem beim kompilieren: Datei nicht neu überschrieben

Beitrag von localghost »

MissX hat geschrieben:[...] Fehlermeldung ist in etwa, dass er nicht auf die datei schreiben kann. [...]
Ungenauer kann man einen Fehler wohl kaum beschreiben. Schau in die Log-Datei und gebe den exakten Fehler hier wieder. Wenn nötig, hänge die gesamte Datei an deinen nächsten Beitrag an. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch versuchen, ein Minimalbeispiel zu erstellen. Vielleicht findest Du damit auch den Fehler selbstständig heraus.


MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

TeXnicCenter schonmal zu- und wieder aufgemacht?
Bei mir kommt das auch gelegentlich vor, obwohl der Code ok ist. Nachher gehts dann wieder.

Wenns das nicht war, gehst du vor wie von lockstep schon vorgeschlagen.

MissX

Beitrag von MissX »

Schließen und wieder neu starten bringt es nicht, genau wie Porjekt neu erstellen.

Die Fehlermeldung erscheint nicht im Log, der Kompiliervorgang hängt sich (für meine ungeübten augen) eher einfach auf, latex.exe braucht 50% der CPU, auf dem langsamen rechner noch mehr ;-),

aber ich hatte gestern den hier:
"latex MiKTeX Problem Report Message: Permission denied: C:\Dokumente und Einstellungen\fuder\Desktop\Bachelorarbeit\Schreiben\Latex\Bachelorarbeit.dvi Data: C:\Dokumente und Einstellungen\fuder\Desktop\Bachelorarbeit\Schreiben\Latex\Bachelorarbeit.dvi Source: Libraries\MiKTeX\Core\win\winFile.cpp Line: 694 MiKTeX: 2.8 OS: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (build 2600) SystemAdmin: yes PowerUser: no Root0: C:\Dokumente und Einstellungen\fuder\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8 Root1: C:\Dokumente und Einstellungen\fuder\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8 Root2: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8 Root3: C:\Programme\MiKTeX 2.8 UserInstall: C:\Dokumente und Einstellungen\fuder\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8 UserConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\fuder\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8 UserData: C:\Dokumente und Einstellungen\fuder\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8 CommonInstall: C:\Programme\MiKTeX 2.8 CommonConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8 CommonData: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8"

Das Logfile endet bei:

"
("C:\Dokumente und Einstellungen\fuder\Desktop\Bachelorarbeit\Schreiben\Latex\B
achelorarbeit.toc"
Class scrbook Info: You've told me to use the font selection of the element
(scrbook) `sectioning' that is an alias of element `disposition'
(scrbook) on input line 2.
Class scrbook Info
"

MissX

Beitrag von MissX »

Edit:
hat sich erledigt - scheinbar lag es an einem runaway argument. Seltsamerweise hat sich Problem an einem anderen Rechner mit auskommentieren der Zeile nicht beheben lassen, aber jetzt ging es hier jedenfalls.

Sorry für den doppelpost und sorry und danke für die Mühe.

Antworten