Pagebreak

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Dez 2009, 15:25
Wohnort: Konstanz

Pagebreak

Beitrag von jays »

ich schreibe einen Lebenslauf und der Text wurde eiinfach gebrochen, und auf einer neuen Seite fortgesetzt, ich will aber die Lücke mit Text wieder ausfüllen, deswegen habe ich den \nobreakpage oder \nolinebreak benutzt aber wirkungslos!! :(.
Vorschlag ? :)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kannst Du bitte einmal ein Minimalbeispiel dafür machen und vielleicht auch etwas genauer erklären, was das Problem ist und was anders sein soll. Ich verstehe nämlich die Frage absolut nicht. So ist mir beispielsweise nicht klar, was für eine Lücke bei Dir entsteht, die Du gerne ausfüllen willst.

Markus (Moderator)

jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Dez 2009, 15:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von jays »

das Problem fasst sich eigentlich so zusammen: man schreibt

lablabla.......
................
..............bla

und will man an der Stelle ein bild einfügen, was macht der editor, er positioniert das bild auf der nächsten Seite, obwhol das bild zwischen dem Text und dem seitenende sizelich passt, und mit dem magic befehl musste ich den Text und das bild gleich darunter auf einer Seite realisieren, ich meine so:



-------sieten(1) anfang------
Text
Text
Text
Text
(nobreakpage) oder irgind ein befehl
bild hier einfügen

------seiten (1)ende----------


und nicht



-------sieten(1) anfang------
Text
Text
Text
Text

"hier lässt er eine riesige Lücke, ca. bild size"


------seiten(1) ende----------
-------sieten(2) anfang------
bild hier einfügen


------seiten(2) ende----------


ich hoff ich habe mich gut ausgedrückt, und danke im Voraus ;-)
mfg
Jay

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da Du das vollständige Minimalbeispiel (← das ist ein getesteter Link) verweigerst, muss ich mich noch immer aufs Spekulieren, statt aufs zielgerichtete Antworten verlegen. Ich vermute, Du hast die Abbildung in einer figure-Umgebung. Das ist eine Gleitumgebung. Gleitobjekte sollten von LaTeX an eine günstige Stelle verschoben werden. Wie man einstelle, was günstig ist, werde ich jetzt aber nicht erlären, denn: Da ich in einem Lebenslauf keinen Grund für die Verwendung von Gleitobjekten sehe, schlage ich vor, dass Du auf figure und \caption einfach verzichtest und stattdessen \includegraphics entweder direkt oder innerhalb einer center- oder flushleft-Umgebung setzt.

Falls ich mich täusche und Du keine figure-Umgebung verwendest, könnte natürlich umgekehrt auch dies das Problem sein. ;-) In dem Fall müsstest Du eine underfull \vbox gemeldet bekommen. Dann nimm eben eine figure-Umgebung . Beispiele dafür gibt es im Forum massenhaft und garantiert in jeder guten LaTeX-Einführung.

Antworten