Biblatex: textcite mit dem Genitiv des Namens

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Rob
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 14:54

Biblatex: textcite mit dem Genitiv des Namens

Beitrag von Rob »

Ich habe ein kleines Problem mit dem Befehl textcite (ich benutze authoryear style). Ich möchte so etwas wie folgt schreiben:

"Schuberts (2008) geniale Erfindung des entgegengesetzt rotierenden Kreisels"

Es geht mir um das kleine s (eigentlich schreibe ich auf Englisch und dann ist es Apostroph-s, aber das tut ja nichts zur Sache). Ich kann zwar eine prenote schreiben und eine postnote, aber die zeitigen natürlich nicht den gewünschten Effekt: Das eine kommt ja ganz vor den Namen und das andere in die Klammer vor das Jahr. Und wenn ich es außerhalb des Zitierbefehls direkt hinten dranklatsche, dann ist das ja auch nicht richtig.

Ich könnte natürlich einzeln erst den Namen des Autors zitieren, dann mein "'s" einfügen und schließlich wieder das Jahr. Aber es muss doch auch einfacher gehen, oder? Für Vorschläge wäre ich dankbar![/b]

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Biblatex selbst kann das nicht und wird es wohl auch in Zukunft nicht
können. Philipp Lehman hat aber gezeigt, wie man das realisieren kann:
https://sourceforge.net/tracker/?func=d ... id=1126006
(dort ist auch eine .tex-Datei mit einer Lösung angehängt)

Gruß,
Dominik.-

Rob
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 14:54

Beitrag von Rob »

Vielen Dank! Hab den Code aus dem Beispiel reinkopiert und funktioniert einwandfrei!

Antworten