Problem mit pst-plot

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Problem mit pst-plot

Beitrag von dako5004 »

Hallo!


Mit pst-plot und pstricks möchte ich Graphen in Koordinatensystemen erstellen. Das klappt soweit auch ganz gut, mein Problem dabei ist nur, dass die Diagramme in den Text hineinrutschen. Als Beispiel habe ich mal etwas im Anhang.

Wer weiß dafür eine Lösung?

Der Beispielcode:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext[4]
\begin{figure}[b]
\psaxes{->}(10,10)
\end{figure}
\end{document}
Danke für die Hilfe schon im voraus.


Gruß
Daniel
Dateianhänge
test.pdf
(23.93 KiB) 434-mal heruntergeladen
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Zwei Möglichkeiten

Beitrag von localghost »

Du solltest die Achsen vielleicht in eine pspicture-Umgebung einbetten, damit entsprechend viel Platz für das Bild reserviert wird. Oder Du siehst dir die psgraph-Umgebung aus aus pstricks-add an.


MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

schaun mer mal

Beitrag von dako5004 »

Huhu!


Das scheint ein für mein Problem brauchbarer Tipp zu sein. Danke dafür!
Werde mich mal dran probieren, wenns nochmal Fragen gibt, dann kommt gewiss nochmal ein Post. :)


Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Antworten