biblatex authoryear entries Anpassungen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Franziska

biblatex authoryear entries Anpassungen

Beitrag von Franziska »

Hallo liebe Latexfreunde,

ich verfasse einen Text in der Dokumentenklasse scrbook. Fürs Zitieren und für das Literaturverzeichnis möchte ich biblatex verwenden. Die Installation war erfolgreich und ich habe bereits ein wenig experimentiert. Den Anforderungen am nächsten zu kommen scheint der bibstyle authoryear in Verbindung mit dem citestyle authoryear-ibid.

Die Vorgaben bezüglich der verschiedenen Literaturtypen, die ich erfüllen muss, sind (zu?) komplex, ich kenne mich mit biblatex noch nicht so gut aus und blicke bei biblatex.pdf nicht durch. Legt mir meinen Post daher bitte nicht als Bequemlichkeit, sondern eher als Zeichen von Verzweiflung aus. :)

Konkret geht es darum, welche bib-entries am besten zu welchen Literaturtypen passen, welche Paketoptionen ich angeben muss und was ich in die biblatex.cfg schreiben muss, um auf korrektem Wege folgende Formatierungen zu erreichen (oder ihnen wenigstens möglichst nahe zu kommen):

--------Zitate im Text:----------
nichts in kursiv, nur Autoren in Kapitälchen

Trennung zwischen Autor und Seitenangabe mit Doppelpunkt, d.h.:
Autor Jahreszahl: Seitenzahl
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123

Trennung zwischen mehreren Zitaten eines Autors aus verschiedenen Jahren durch Kommata, d.h.:
Autor Jahreszahl1: Seitenzahl1, Jahreszahl2: Seitenzahl2
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123, 2009: 34

Bezug auf folgende Seite mit "f", also:
Autor Jahreszahl: Seitenzahlf
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123f

Bezug auf folgende Seiten mit "ff", also:
Autor Jahreszahl: Seitenzahlff
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123ff

Kennzeichnung eines zweiten Zitats aus der gleichen Quelle in der Form:
(ebd.)
in dieser Form:
... (Mustermann 1999: 123) ... (ebd.: 124)
oder
... (Mustermann 1999: 123) ... (ebd.)