biblatex authoryear entries Anpassungen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Franziska

biblatex authoryear entries Anpassungen

Beitrag von Franziska »

Hallo liebe Latexfreunde,

ich verfasse einen Text in der Dokumentenklasse scrbook. Fürs Zitieren und für das Literaturverzeichnis möchte ich biblatex verwenden. Die Installation war erfolgreich und ich habe bereits ein wenig experimentiert. Den Anforderungen am nächsten zu kommen scheint der bibstyle authoryear in Verbindung mit dem citestyle authoryear-ibid.

Die Vorgaben bezüglich der verschiedenen Literaturtypen, die ich erfüllen muss, sind (zu?) komplex, ich kenne mich mit biblatex noch nicht so gut aus und blicke bei biblatex.pdf nicht durch. Legt mir meinen Post daher bitte nicht als Bequemlichkeit, sondern eher als Zeichen von Verzweiflung aus. :)

Konkret geht es darum, welche bib-entries am besten zu welchen Literaturtypen passen, welche Paketoptionen ich angeben muss und was ich in die biblatex.cfg schreiben muss, um auf korrektem Wege folgende Formatierungen zu erreichen (oder ihnen wenigstens möglichst nahe zu kommen):

--------Zitate im Text:----------
nichts in kursiv, nur Autoren in Kapitälchen

Trennung zwischen Autor und Seitenangabe mit Doppelpunkt, d.h.:
Autor Jahreszahl: Seitenzahl
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123

Trennung zwischen mehreren Zitaten eines Autors aus verschiedenen Jahren durch Kommata, d.h.:
Autor Jahreszahl1: Seitenzahl1, Jahreszahl2: Seitenzahl2
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123, 2009: 34

Bezug auf folgende Seite mit "f", also:
Autor Jahreszahl: Seitenzahlf
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123f

Bezug auf folgende Seiten mit "ff", also:
Autor Jahreszahl: Seitenzahlff
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123ff

Kennzeichnung eines zweiten Zitats aus der gleichen Quelle in der Form:
(ebd.)
in dieser Form:
... (Mustermann 1999: 123) ... (ebd.: 124)
oder
... (Mustermann 1999: 123) ... (ebd.)

Bezug auf verschiedene Werke mehrerer Autoren getrennt durch Semikolon, also:
Autor1 Jahreszahl: Seitenzahl; Autor2 Jahreszahl: Seitenzahl; Autor3 Jahreszahl: Seitenzahl
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123; Musterfrau 1998: 23; Musterkind 1997: 32

Werk von 2 Autoren , Autoren durch Ampersand verbunden, also
Autor1 & Autor2 Jahreszahl: Seitzenzahl
in dieser Form:
Mustermann & Musterfrau 1999: 123

Werk von 3 oder mehr Autoren mit "et al.", also:
Autor1 et al. Jahreszahl: Seitenzahl
in dieser Form:
Mustermann et al.: 123

--------Bibliografie:----------
Unter der Kapitelüberschrift "Quellenverzeichnis" 1 section "Literatur" und 1 section "Sonstiges"

alphabetische Sortierung nach Verfasser

nichts in kursiv, nur Nachname des Verfassers in Kapitälchen

Bücher (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Titel. Auflage, Seitenzahl, Erscheinungsort: Verlag.
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999: Ein Titel. 2. Auflage, 123 S., Musterstadt: Musterverlag.
Mustermann, M. & Musterfrau, M. (Hrsg.), 1999: Ein Titel. 2. Auflage, 123 S., Musterstadt: Musterverlag.
Mustermann, M., Musterfrau, M. & Musterkind, M., 1999: Ein Titel. 2. Auflage, 123 S., Musterstadt: Musterverlag.

Beiträge aus Büchern (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Titel. In: Verfasser in Kapitälchen, Vorname abgekürzt (Hrsg.): Titel. Auflage, Seitenzahlen von-bis, Erscheinungsort: Verlag.
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999: Mustergültigkeit im Speziellen. In: Musterfrau, M., (Hrsg.): Mustergültigkeit im Allgemeinen. 123 - 134, Musterstadt: Musterverlag.

Hefte aus Schriftenreihen (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Titel. Seitenzahl Umfang, Erscheinungsort: Verlag (Schriftenreihentitel Nr. des Bandes bzw. Jahrgang).
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999: Mustergültigkeit. 12 S., Musterstadt (Beiträge zu Mustern aller Art 13).

Beiträge aus Heften aus Schriftenreihen (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Beitragstitel. In: Verfasser in Kapitälchen, Vorname abgekürzt (Hrsg.): Hefttitel, Auflage, Seitenzahlen von-bis, Erscheinungsort: Verlag (Schriftenreihentitel Nr. des Bands bzw. Jahrgang).
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999: Möglichkeiten der Mustergültigkeit. In: Musterfrau, M. (Hrsg.): Mustergültigkeit von Anfang an, 12 - 32, Musterstadt: Musterverlag (Veröffentlichungen der Akademie für Mustergültigkeit: Forschungsberichte 123).

Artikel in Zeitschriften (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Titel des Artikels. Titel der Zeitschrift Jahrgang (Heftnummer): Seitenzahlen von-bis.
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999: Möglichkeiten der Mustergültigkeit. Zeitschrift für Mustergültigkeit 77 (3): 123 - 133.

Loseblattsammlungen (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Titel der Sammlung. Erscheinungsort: Verlag.
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999ff: Blätter zur Mustergültigkeit. Ergänzbarer Kommentar. Musterstadt: Musterverlag.

Gutachten (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Titel des Gutachtens. Erarbeitet im Auftrag des Auftraggebers, Ort. Seiten, Anhang, Karten. Manuskript, unveröffentlicht.
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999: Gutachten über Mustergültigkeit. Erarbeitet im Auftrag des Landesamtes für Mustergültigkeit, Musterstadt. 123 S., Anhang, Karten. Manuskript, unveröffentlicht.

Unveröffentlichte Studienarbeiten (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Titel. Seiten, Studienarbeit am Institut für Institutsbezeichnung, Hochschule, Ort, Manuskript, unveröffentlicht.
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999: Mustergültigkeit. 123 S., Studienarbeit am Institut für Mustergültigkeit, Musterhochschule, Musterstadt, Manuskript, unveröffentlicht.

Dokumente aus dem Internet generell (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Titel der Seite. Stand: aufgerufen am Zeitpunkt, URL
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999: Mustergültigkeit. Stand: 2007-09-07, http://www://mustergueltigkeit.de/muste ... gkeit.html

Dokumente aus dem Internet ohne Autor (section Literatur)
Betreiber der Seite, Jahr: Titel der Seite. Stand: aufgerufen am Zeitpunkt, URL
in dieser Form:
Bundesamt für Mustergültigkeit, 1999: Mustergültigkeit. Stand: 2007-09-07, http://www://ministerium-fuer-mustergue ... gkeit.html

Dokumente aus dem Internet ohne Jahr (section Literatur)
Nachname, Vorname abgekürzt: Titel der Seite. Stand: aufgerufen am Zeitpunkt, URL
in dieser Form:
Mustermann, M.: Mustergültigkeit. Stand: 2007-09-07, http://www://mustergueltigkeit.de/muste ... gkeit.html

Vorträge (section Sonstiges)
Nachname, Vorname abgekürzt, Jahr: Titel des Vortrags. Vortrag bei Titel der Veranstaltung Datum, Ort.
in dieser Form:
Mustermann, M., 1999: Mustergültigkeit. Vortrag beim Workshop über Mustergültigkeit am 1.November in Musterstadt.

Mündliche und schriftliche Auskünfte (section Sonstiges)
Nachname, Vorname abgekürzt, (Funktion): mündliche/schriftliche Mitteilung. Datum
in dieser Form:
Mustermann, M., (Landesamt für Mustergültigkeit): mündliche Mitteilung vom 1.7.1997.

EMails (section Sonstiges)
Nachname, Vorname abgekürzt, (Funktion): Betreff. Email vom Sendedatum.
in dieser Form:
Mustermann, M., (Landesamt für Mustergültigkeit): Mustergültigkeit. Email vom 2001-07-01.

LG und schönen Dank für jeglichen Tipp

Franziska

skarts
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von skarts »

Hallo Franziska (und ''Hallo'' ans Forum!)

Ich bin selber noch blutiger Anfänger was den Umgang mit BibLaTeX betrifft und schraube gerade an einem eigenen Stil auf der Basis von 'authoryear' herum.

Leider kann ich keine deiner Fragen selber beantworten aber mir hat ein Artikel von Dominik Waßenhoven sehr geholfen, den er auch auf seiner Homepage zur Verfügung stellt.

http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml

(ich hoffe, es ist o.k. den Artikel zu verlinken)

Dort finden sich auf jeden Fall hinweise zum Aus-/Umschalten von kursiven Namen und Titeln, dem ersetzen von Konnektoren ('und' zu '&' oder '/') etc.
Im ersten Teil des Artikels wird auch erklärt, wie man mit Hilfe von Keywords in der .bib-Datei die Bibliographie 'sortiert' ausgeben kann.

Andere Dinge, z.B. die alphabetische Sortierung sind ohnehin Standard und 'f' oder 'ff' in Zitaten habe ich bisher einfach durch Einsetzen in den entsprechenden Befehl gelöst.

Hier sollte auch ein Blick in die Dokumentation zum BibLaTeX-Paket helfen.

Die Auflistung der vielen verschiedene Einträge in deinem Post habe ich nicht genau verstanden. Geht es darum, wie diese überhaupt zu erzeugen sind?
Dafür wäre es gut zu wissen , wie du deine bib.-Datei erstellst.
Benutzt du ein Literaturverwaltungsprogramm (JabRef, BibDesk o.ä.)?
Für viele Einträge gibt es spezielle Atems ('@unpublished', '@misc', '@online', etc.) die vlt. schon standardmäßig gute Ergebnisse liefern (siehe auch BibLaTex-Dokumentation).

Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Details posten und mitteilen,
wo du schon Fortschritte gemacht hast, dann kann man besser auf Einzelheiten eingehen.

Nun noch eine konkrete Frage ans Forum, die auch Franziska oben schon gestellt hat:

Ich verwende als Zitierst 'authoryear' und erhalte (nach einigen Änderungen) auf den Befehl
\parencite[vgl.][12f]{musterm09}


die Ausgabe

(vgl. Mustermann 2009, 12f)

Hinter der Angabe zum Jahr hätte ich an Stelle des Kommas allerdings gerne einen Doppelpunkt, also

(vgl. Mustermann 2009: 12f)

leider habe ich keine Ahnung wie das klappen könnte.
In meiner .bbx-Datei habe ich folgende Zeile eingefügt:
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
In der Bibliographie erscheint der ersehnte Doppelpunkt.
Auch wenn ich den Code in die .cbx-Datei einfüge, passiert bei den Zitaten im Text nichts.

Hat jemand einen konkreten Lösungsvorschlag?

Schon mal vielen Dank,
beste Grüße

sven

EDIT

Öhm... so ist es ja meistens, man krebst den ganzen Tag an einer Sache rum und wenn man eigentlich ins Bett will, fällt's einem wie Schuppen von den Augen:

Zum Thema Doppelpunkt:

Ich habe in meiner .cbx-Datei den Eintrag
\newbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{year}}
       {\usebibmacro{cite:label}%
        \setunit{\addspace}}
       {\printnames{labelname}%
        \setunit{\nameyeardelim}}%
             \usebibmacro{cite:year+labelyear}}
           {\usebibmacro{cite:shorthand}}}
in der vorletzten Zeile um
\setunit{\addcolon}


erweitert. Also jetzt:
\newbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{year}}
       {\usebibmacro{cite:label}%
        \setunit{\addspace}}
       {\printnames{labelname}%
        \setunit{\nameyeardelim}}%
             \usebibmacro{cite:year+labelyear}}
               \setunit{\addcolon}
           {\usebibmacro{cite:shorthand}}}
Komma verschwunden, Doppelpunkt da.
Ich bin mir nicht sicher warum (ich habe ja nichts 'ersetzt' oder so) aber es funktioniert.

Grüße

sven

Franziska

Beitrag von Franziska »

Hallo Sven,

der Artikel von Dominik Waßenhoven und biblatex.pdf sind bekannt.
Bei der Auflistung zu den verschiedenen Literaturtypen geht es mir darum, dass ich je nach Literaturtyp unterschiedliche Angaben, unterschiedliche Schreibweisen und Reihenfolgen einhalten muss. Die Auflistung ist also ein Beispiel für den Zielzustand.

Für die Generierung der .bib verwende ich JabRef. Als Entrytypes nehme ich (bisher) @book, @booklet, @inbook, @article, @unpublished, @online und @misc.
Hinter der Angabe zum Jahr hätte ich an Stelle des Kommas allerdings gerne einen Doppelpunkt, also

(vgl. Mustermann 2009: 12f)
Ich mache das mit
\renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon\addspace}
in der biblatex.cfg.

LG

Franziska[/code]

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: biblatex authoryear entries Anpassungen

Beitrag von domwass »

Franziska hat geschrieben:Bezug auf folgende Seite mit "f", also:
Autor Jahreszahl: Seitenzahlf
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123f
\cite[123\psq]{Mustermann1999}
Bezug auf folgende Seiten mit "ff", also:
Autor Jahreszahl: Seitenzahlff
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123ff
\cite[123\ppsq]{Mustermann1999}
Kennzeichnung eines zweiten Zitats aus der gleichen Quelle in der Form:
(ebd.)
in dieser Form:
... (Mustermann 1999: 123) ... (ebd.: 124)
oder
... (Mustermann 1999: 123) ... (ebd.)
Stil authoryear-ibid
Bezug auf verschiedene Werke mehrerer Autoren getrennt durch Semikolon, also:
Autor1 Jahreszahl: Seitenzahl; Autor2 Jahreszahl: Seitenzahl; Autor3 Jahreszahl: Seitenzahl
in dieser Form:
Mustermann 1999: 123; Musterfrau 1998: 23; Musterkind 1997: 32
\cites[123]{Mustermann1999}[23]{Musterfrau1998}[32]{Musterkind1997}
Werk von 2 Autoren , Autoren durch Ampersand verbunden, also
Autor1 & Autor2 Jahreszahl: Seitzenzahl
in dieser Form:
Mustermann & Musterfrau 1999: 123
\multinamedelim und ggf. \finalnamedelim umdefinieren
Werk von 3 oder mehr Autoren mit "et al.", also:
Autor1 et al. Jahreszahl: Seitenzahl
in dieser Form:
Mustermann et al.: 123
Option maxnames=2, evtl. bibstring 'andothers' umdefinieren

Gruß,
Dominik.-

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,

so langsam kommen die Zitate und das Literaturverzeichnis in die Form, die ich brauche. Nochmals danke!
\cite[123\ppsq]{Mustermann1999}
muss aber heißen:
\cite[123\psqq]{Mustermann1999}
Wie kann ich \psg und \psqq so umdefinfieren, dass "f" bzw "ff" ohne nachfolgenden Punkt und ohne vorhergehende Leerstelle (d.h. unmittelbar neben der Seitenzahl) ausgegeben werden? Ich meine diese Form: Mustermann 1999: 23f

LG

Franziska

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Sorry, ich kann mir \psqq nie richtig merken.
Wie kann ich \psg und \psqq so umdefinfieren, dass "f" bzw "ff" ohne nachfolgenden Punkt und ohne vorhergehende Leerstelle (d.h. unmittelbar neben der Seitenzahl) ausgegeben werden? Ich meine diese Form: Mustermann 1999: 23f
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
  sequens    = {f},
  sequentes = {ff}
}
\renewcommand*{\sqspace}{}

Antworten