Tabelle komplett farbig hinterlegen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


spiele-joe

Tabelle komplett farbig hinterlegen

Beitrag von spiele-joe »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich möchte meine Tabellen grau hinterlegen und zwar die gesamte Tabelle im gleichen Farbton. Also nicht nur bestimmte Zeilen oder Spalten. Hab schon viel zu diesem Thema gesucht, aber jeweils nur Lösungen für das eigentlich komliziertere Problem (das seperate Einfärben bestimmer Zeilen) gefunden.
Wäre super, wenn mir da jmd. auf die Sprünge helfen könnte!

Vielen Dank
Johannes

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Diverse Möglichkeiten

Beitrag von KOMA »

Man kann mit dem Paket xcolor (Option table beim Laden nicht vergessen!) einfach die geraden und ungeraden Zeilen per \rowcolors{1}{gray!25}{gray!25} gleich einfärben. Man kann auch die komplette Tabelle in eine \colorbox oder \fcolorbox stecken. Man kann auch mit Hilfe von array und colortbl alle Zellen, Zeilen oder Spalten gleich einfärben.

spiele-joe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 23:22

Beitrag von spiele-joe »

Danke für deine schnelle Antwort!
xcolor hab ich schon versucht, allerdings bleiben die Linien der Spalten und Zeilen davon unbetroffen, so dass diese weiß durchscheinen.
Mit colortbl alle Zeilen einzeln einzufärben ist auch leider extrem umständlich, da die Tabelle wirklich sehr lang ist.
\colorbox funktioniert prinzipiell ganz gut, allerdings ist die Box zu groß und steht somit über die Tabelle hinaus.
Ich hab mal eine Tabelle angehängt, eigentlich möchte ich, dass es später genau so aussieht.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge
tabelle.png
tabelle.png (122.3 KiB) 2298 mal betrachtet

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Bedeutung von \fboxsep für \colorbox und \fcolorbox nicht beachtet?
\documentclass{article}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
{\setlength{\fboxsep}{0pt}%
\colorbox{gray!25}{%
\begin{tabular}{@{}*4l@{}}
\toprule
Milling time/h & \multicolumn3l{Calculated $Q_{\mathrm{Al}}$ values} \\
\cmidrule{2-4}
               & Co-ZSM-5 & Cu-ZSM-5 & Fe-ZSM-5 \\
\midrule
0 & 0.98 & 0.98 & 0.98 \\
0.5 & 0.82 & 1.03 & 0.91 \\
1 & 0.86 & 0.90 & 0.69 \\
4 & 0.54 & 0.78 & 0.53 \\
\bottomrule
\end{tabular}}}
Übrigens ist es falsch, eine physikalische Einheit in eckige Klammern zu setzen. »[h]« bedeutet nämlich »Einheit von h«, Du willst aber die Bedeutung »Milling time in h«, also »Größe in h«. Korrekt ist daher durch die Einheit zu dividieren (siehe oben), um zu reinen Zahlenwerten zu gelangen, oder schlicht »in h« zu schreiben. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalis ... hreibweise.

spiele-joe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 23:22

Beitrag von spiele-joe »

Vielen Dank für deine Antwort!! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Danke auch für den Hinweis mit den Einheiten. Die Tabelle war aus einer wissenschaftlichen Veröffentlichung, das richtige Vorgehen ist also anscheinend mehreren Menschen nicht bekannt. ;-)

Antworten