angeblich '}' vergessen (mit minimalem Gegenbeispiel) ratlos Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


mazal

angeblich '}' vergessen (mit minimalem Gegenbeispiel) ratlos

Beitrag von mazal »

Hallo bin ein wenig am verzweifeln versuche Teile meiner Formel einzufärben. Der LaTeX Compiler meldet mir aber ein vergessenes '}' Hier ein Minimalgegenbeispiel
\begin{document}
\math{
	\left( E=m c^{2} \textcolor{white}{\right)}
}
\end{document}

mazal

Beitrag von mazal »

Sorry Minimalbeispiel stimmt nicht (habe es abgetippt statt Copy & Paste....)

Muss natürlich lauten
\begin{document}
\begin{math}
	\left( E = mc^{2} \textcolor{white}{ \right) }
\end{math}
\end{document}

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

mazal hat geschrieben:Sorry Minimalbeispiel stimmt nicht (habe es abgetippt statt Copy & Paste....)

Muss natürlich lauten
\begin{document}
\begin{math}
	\left( E = mc^{2} \textcolor{white}{ \right) }
\end{math}
\end{document}
Das funktioniert so nicht, \left...\right-Klammerungen können nicht mit anderen Arten von Gruppierung vermischt werden. Wenn du einfach nur die schließende Klammer ausblenden willst, benutze
\right.

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

mazal

Beitrag von mazal »

Erstmal danke für die Antworten. Mein Vorhaben ist eigentlich folgendes:

Ich schreibe eine Präsentation mit Beamer und will eine Formel schrittweise einblenden (mit "only<X>"-Umgebungen). Das heißt ich schreibe die Formeln immer wieder "aufeinander" entferne aber schrittweise das Weiß. Hat vll. jemand eine bessere Idee?

danke[/code]

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo mit uncover kannst du Formeln zb nacheinander einblenden.
\documentclass{beamer}
\begin{documment}
\frame{\[
  \uncover<1->{\frac{I}{2}\cdot}\uncover<2->{\alpha \cdot \beta} \uncover<3->{=100 x^2}
\]}
\end{document}
Führt dazu dass auf der ersten teil-folie i/2 auf der zweiten alfa mal beta und auf der dritten das Ergebnis steht. Vll hilft das ja

Antworten