multirow Problem

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Bastian89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 15:16

multirow Problem

Beitrag von Bastian89 »

Hi!
Habe ein kleines Problem mit dieser Tabelle:
Möchte vor jede Zeile einer Matrix etwas schreiben können ohne es einzuklammern. Leider fängt die Matrix, für mich völlig unverständlich, erst in der zweiten Zeile an:

\begin{align*}
  \begin{array}{rc}
  I &
    \multirow{3}{4cm}{ \left( \begin{array}{ccc|c} 
													3&6&1&2\\
												-2&-7&2&-5\\
													5&3&-1&12 \\
													\end{array} \right) } \\
II  & \\
III&  \\
\end{array}   
\end{align*} 
Also im Prinzip liegt die Matrix eine Zeile zu tief!
Bin über jede Anregung dankbar!

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin Bastian!

Eins vorweg: Erstelle zukünftig doch bitte ein vollständiges Minimalbeispiel.

Nachdem ich Dein angestrebtes Layout verstanden habe, habe ich es mal so realisiert, denn es scheint so, daß multirow nicht in einer align-Umgebung funktioniert?
Zumindest aber wird die letzte Zeile einer mehrzeiligen Umgebung nicht mit Schrägstrichen abgeschlossen (die nehmen einen Zeilenwechsel vor) - genau das hast Du aber gemacht.
\documentclass[
			12pt,			  % Schriftgröße
			german,			% Deutsch
			a4paper,		  % Papierformat
]{scrreprt}%Link zu KoMa-Optionen:	http://www.komascript.de/betaoptions

\usepackage{amsmath}				 % AMS-Mathe
\usepackage{amsfonts}				% AMS-Schrift
\usepackage{amssymb}				 % AMS-Symbole
\usepackage[amssymb]{SIunits}	 % AMS-Einheiten
\usepackage{babel}					% Anpassung der Überschriften und der
	                               % Silbentrennung an die def. Sprache
\usepackage{multirow}				% Tabellenzellen über mehrere Zeilen

\begin{document}

\begin{tabular}{rc}
	I	 &	\multirow{3}{4cm}{$\left(\begin{array}{ccc|c}
											3	&  6	&  1	&  2\\
										  -2	& -7	&  2	& -5\\
											5	&  3	& -1	& 12
							          \end{array}\right)$} \\
	II	&	\\
	III  &
\end{tabular}

\end{document}
Ist zwar nicht 100%ig sauber, da die über drei Zeilen gestreckten Dollar-Zeichen außerhalb der großen Klammern eine overfull-Box ergeben. Damit kann man aber zur Not wohl leben.

Achso, nochwas: Hättest Du geschrieben, daß Du einen klassischen Gauß-Algorithmus setzen willst, wär' mir auch schneller klar gewesen, was Du willst.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Bastian89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 15:16

Beitrag von Bastian89 »

Erstmal: Vielen Dank!

Habe mir wirklich viele zu Multirow durchgelesen, aber das waren immer nur Beispiele, bei denen der Inhalt nur aus einem Wort bestand, da wurde es nicht deutlich, dass bei der letzten Zeile kein Doppelbackslash verwendet wird.
Hatte auch keinen Plan, dass es im align Bereich nicht funktioniert...

hmm, wieder was gelernt!
Finde Latex super spannend und interessant aber ohne fremde Hilfe ist
es manchmal auch echt frustrierend!

Okay, wusste nicht, dass dir beim Thema Gauss-Algorithmus direkt alles klar
gewesen wäre.
Danke für die Mühe!

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Hallöchen!

Nochmal zu den Doppelbackslashs: Die haben nichts mit multirow speziell zu tun, sondern sie bewirken einfach einen Zeilenumbruch. Und das gilt für alle mehrzeilgen Umgebungen wie tabular, table, longtable, array, eqnarray, align und was es sonst noch geben mag.
Nebenbei: Es ist zwar kein schönes TeX, aber man kann damit auch im ganz normalen Text außerhalb jeder Umgebung eine Leerzeile erzeugen.

Daß multirow mit align nicht kann, ist nur eine Vermutung meinerseits. Zumindest klappte es bei mir nicht auf Anhieb und ich habe dann der Einfachheit halber tabular gewählt, weil ich wußte, das es damit läuft.

TeX erfordert sicherlich etwas Übung, aber es gibt eben auch unglaublich viele Bücher, Foren und sonstige Seiten dazu.

Klar, Gauß kennt doch jeder ... :o) und diese Notation habe ich auch schon in der Schule verwendet.

Wenn Du die overfull-box noch eleminiert bekommen solltest, poste die Lösung doch auch hier. Ebenso falls Du Erkenntnisse über multirow mit align erringen solltest.

Schönen Abend noch und happy Gaussing, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Antworten