Absolute Positionierung von Grafiken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Absolute Positionierung von Grafiken

Beitrag von astf »

Hallo!

Ich möchte eine Grafik unabhängig vom übrigen Text an ganz bestimmten Koordinaten der Seite einfügen, ohne dass der Fließtext beeinflusst wird.
Bspw. so, wie ein Foto oben rechts im Lebenslauf steht.
Habs schon mit Tabellen und umflossenen Gleitobjekten probiert und damit nicht hinbekommen.

Grüße,

astf

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi astf,

Schau dir mal die Doku zu esopic an.

Oder aber tikz. Bei tikz heißt das Stichwort "current page node". Was man damit anstellen kann, kannst hier beispielhaft ansehen.

Gruß
Benedikt

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

cliffhanger hat geschrieben:Schau dir mal die Doku zu esopic an.
Korrektur: eso-pic

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber ich kenne mich noch nicht so gut mit LaTeX aus und komme mit den Dokumentationen nicht so richtig klar, bzw. kann mein konkretes Beispiel mit den dortigen Angaben nicht realisieren.
Ich möchte genauer gesagt eine Grafik in Passfoto-Größe wie bei einer Bewerbung oben rechts in die Ecke packen, ohne dass der Fließtext links gestört wird.
Dürfte ich dazu nach dem Befehl fragen :)

Viele Grüße,

astf

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Also, mal ehrlich, weder beim texample-Link, noch bei der eso-pic-Doku auf ctan.org habe ich etwas konkretes gefunden. Beim ersteren gibt's als Beispiel einen Rahmen ums Blatt, beim zweiten steht vor allem anscheinend der Quellcode zu den Makros.

Gruß,

astf

Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Beitrag von Shooter182 »

oben rechts in die ecke is keine absolute Positionierung!

Das bekommste mit fast jedem grafik paket hin.

ich verwende je nach Anforderung:
%%%%%% Grafik Pakete %%%%%%%
\usepackage{picins}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picinpar}
Jedes hat vor und nachteile, vielleicht schauste dir hierzu kurz 1-2 Anleitungen an.

Antworten