.png und .eps Dateien in ein Dokument einbinden?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

.png und .eps Dateien in ein Dokument einbinden?

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,

mein Latex ist so eingestellt, dass ich nur png Dateien einbinden kann.
Ich benutze einmal das usepackage graphicx
und das usepackage pdfpages

Jetzt würde ich gerne noch eps Dateien einfügen können.
Ist das möglich, oder nicht?

LG

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Nein. Da Du pdfpages verwendest, arbeitest Du voraussichtlich mit pdflatex im PDF-Modus. pdflatex kann nur pdf-, png- und jpg-Dateien direkt verarbeiten. Es ist aber absolut kein Problem eps-Dateien mit dem Werkzeug epstopdf (nicht zu verwechseln mit dem weniger brauchbaren eps2pdf oder ps2pdf) nach PDF umzuwandeln. Wenn man mehrere solcher Dateien in einem Verzeichnis hat, kann man per Script oder Batch alle auf einmal umwandeln. Mit dem Paket epstopdf kann man die Umwandlung sogar aus dem LaTeX-Dokument heraus durchführen lassen. Das setzt aber bestimmte Einstellungen für pdflatex voraus, weshalb man die Anleitung zu dem Paket lesen sollte. Also sollte ich meine Antwort etwas relativieren: Ja.

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,


danke für die antwort.
Es geht darum, ich habe eine ziemlich große Tabelle in einem Word Dokument.
Diese Tabelle habe ich schon versucht in Latex nachzubauen, leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich die Tabelle als png abgespeichert und in Latex eingefügt.
Leider lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich sowas am Besten mache?
Ja, das beste wäre direkt in Latex, aber das geht nicht, oder nicht so schnell.

MfG

thx

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Word weiss ich nicht genau, aber zumindest bei Excel kann man jeweils ein Diagramm anklicken und dieses mit einem pdf-Drucker (bei mir pdfCreator) als pdf speichern. Dann kann man es als pdf in LaTeX einbinden oder vorher ggf. z.B. mit Inkscape bearbeiten.

Könnte bei deiner Tabelle vielleicht auch gehen?

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,

dann könnte ich doch auch die Seite des Word Dokumentes als PDF drucken und den Teil den ich brauche rausschneiden, oder?
Wie bearbeite ich es dann am besten mit Inkscape?
Und soll ich es dann als png oder pdf abspeichern?

LG

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Wenn du es als pdf speicherst, ist das ganze eine Vektor-Grafik, die du vergrössern kannst wie du willst, es wird nie verpixelt.
Beim Bearbeiten muss man allerdings etwas anders vorgehen als in einem Pixel-Schubs-Programm (wie Gimp), denn Vektorprogramme arbeiten mit Pfaden.
Es ist eine kleine Umgewöhnung, guck dir als erstes ein Tutorial zu Inkscape und Vektorgrafiken an.
Kleiner Tipp: Versuche, so wenig unnötiges Zeug wie möglich aus Word zu exportieren, im Idealfall nur exakt deine Tabelle. Alles andere macht Arbeit.

Abspeichern kannst du es wie du willst, hoch aufgelöstes png oder, besser, als pdf, denn das kann LaTeX ja direkt auch einlesen.
(Anmerkung: Bei mir gibts bei PNGs mit Transparenz Probleme im PDF, ich entferne daher immer den Alpha-Kanal mit Gimp.)

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,


danke für die Antwort.
Werde es mal versuchen und mich wieder melden.
Ich schreibe mit TeXShop auf dem Mac.
Ich kann ja aus der gedruckten pdf Seite die Tabelle rausschneiden und dan als pdf abspeichern, dann mit Inkscape bearbeiten.
Ich habe mal gelesen, dass es Probleme gibt, wenn man pdfs einfügt, weil die dann die ganze Seite brauchen, ist das so?


LG

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, mit dem Mac lassen sich pdfs absolut praktisch zuschneiden.

Zu den Problemen mit der ganzen Seite:
Du kannst das pdf wie ein Bild mit includegraphics einfügen, dann passiert das nicht.
Was du meinst ist, wenn man es mit includepdf einbindet. Dann wird tatsächlich für das pdf eine neue Seite angefangen. Vorteil bei diesem Befehl ist jedoch, dass man mehrseitige pdfs mit einem Befehl einbinden kann. Man kann auch die erste Seite des pdfs als includegraphics und die weiteren mit includepdf einbinden, dann klappts auch.

Antworten