geschweifte Klammer und ps-tree

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

geschweifte Klammer und ps-tree

Beitrag von dako5004 »

Hallo!


Ich habe mich mit ps-tree etwas auseinandergesetzt, um Schaubilder zu erzeugen.
So ganz richtig klappt es noch nicht, allerdings geht es mir hier nun gerade nicht um die Formatierung des Schaubilds, sondern ich will etwas einbinden.

Und zwar würde ich gerne unter die Spalten, die mit "betrieben" und "Einkünfte" aufhören, eine geschweifte Klammer setzen und unter diese etwas schreiben.

Hier der entsprechende Code:
\documentclass{article}
\usepackage[latin1] {inputenc}
\usepackage{ngerman,latexsym}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usepackage{pstricks, pst-tree, pst-node}
\begin{document}
\psset{angleB=-90, angleA=90,nodesepA=3pt,levelsep=1.2cm}
\def\psedge#1#2{\ncangle{#2}{#1}}
\pstree{\TR{Einkünfteermittlung}}
{
  \pstree[levelsep=1.5cm,nodesepB=3pt]{\TR{ordentliche}}
  {
    \pstree[levelsep=6cm]{\TR{\tabular{c}Gewinnermittlung\\(3 Gewinn-Arten)\endtabular}}{
        \TR{\tabular{c}BV-\\Vergleich\\$\Downarrow$\\Steuer-\\bilanz\\$\cdot$~Gewerbe-\\betrieb\\$\cdot$~evtl. bei\\LuF\\oder selbst.\\Arbeit\\$\downarrow$\\Periodi-\\sierung\endtabular}
        \TR{\tabular{c}Spezial-\\regelung\\für LuF\\und bei\\Tonnage-\\be-\\steuerung\\$\cdot$~LuF\\$\downarrow$\\Besonder-\\heit\endtabular}
        \TR{\tabular{c}Überschuss-\\rechnung\\$\downarrow$\\Zahlung-\\orientierung\\(mit Aus-\\nahmen)\\$\cdot$~Selbst.\\Arbeit\\$\cdot$~evtl. bei\\(Klein-)\\Gewerbe\\betrieben\endtabular}
    }
    \pstree[levelsep=7cm]{\TR{\tabular{c} Überschussermittlung\\(4 Überschussarten)\endtabular}}
    {\TR{\tabular{c}Überschuss-\\rechnung\\$\downarrow$\\Zahlung-\\orientierung\\(mit Aus-\\nahmen)\\$\cdot$~nicht-\\selbst.\\Arbeit\\$\cdot$~Eink. aus\\Kap.verm.\\$\cdot$~Eink. aus\\VuV\\$\cdot$~sonst.\\Einkünfte\endtabular}
    }
  }
  \TR{außerordentliche (Schenkung)}
}
\end{document}
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?


Danke im voraus und Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)