Literaturverzeichnis für Anfänger

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


SteffiS
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2010, 18:37

Literaturverzeichnis für Anfänger

Beitrag von SteffiS »

Hallo!

Ich hab mich hier angemeldet weil ich absolut neu in der Latex-Welt bin. Ich schreibe gerade an meiner Seminatarbeit und muss diese mit Latex verfassen. Bis jetzt habe ich mich mit Hilfe von Google ganz gur geschlagen, aber ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter mit dem Literaturverzeichnis! Vielleicht seh ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Also kurz zu meinem Problem: Unser Prof hat uns eine Vorlage für die Arbeit gegeben und hat als Vorlage für das Literaturverzeichnis Folgenden Code angegeben:
\preprintbibliographystyle
\begin{bibliography}
{....}
\end{bibliography}
Auf nachfragen, wie ich das anwende kam von ihm folgende Antwort:
Im *.bbl:
    \begin{thebibliography}{100}

    ....

    \bibitem{AdlemanPoRu83}
    Leonard~M. Adleman, Carl Pomerance, and Robert~S. Rumely.
    \newblock On distinguishing prime numbers from composite numbers.
    \newblock {\em Annals of Mathematics}, 117:173--206, 1983.

    .....

    \end{thebibliography}
Im *.tex
Wie Adleman et al. in \cite{AbramowitzSt65} zeigten
Okay, schön und gut. Hab ich so gemacht und bei mir im Text steht dann
([?])
anstelle des Verweises.

Meine Vermutung ist das ich den ersten Teil also
\preprintbibliographystyle
\begin{bibliography}
{....}
\end{bibliography}
auch irgendwie mit einbinden muss. Aber hier ist mein Problem. Ich weiß nicht wie. Aufgrund von Foreneinträgen und Tutorials würde ich vermuten, dass ich noch irgendwie ein Package oder so laden muss, ich weiß aber leider nicht welches. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Wäre echt lieb!

Beste Grüße Steffi

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Beitrag von aronadaal »

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das garnicht funktionieren kann, wenn dein bibitem "AdlemanPoRu83" heißt, du aber auf "AbramowitzSt65" verweist.

Ansonsten, wäre es vielleicht wirklich einfacher die komplette Literatur in eine .bib-Datei auszulagern und die dann so einzubinden

.tex
\documentclass{article}
\usepackage{cite}
\begin{document}

Hier will ich zitieren (\cite[22]{Angehrn:Chaos}).
   
\bibliography{biblio}
\bibliographystyle{plain}

\end{document} 

biblio.bib
@Book{Angehrn:Chaos,
  author =     {Angehrn, Emil},
  title =      {Die Überwindung des Chaos. Zur Philosophie des Mythos},
  shorttitle =      {Die Überwindung des Chaos},
  publisher =      {Suhrkamp},
  year =      {1996},
  address =     {Frankfurt am Main},
  annote =     {Mythos},
} 
Das ganze stammt aus dem Thread hier:
http://www.golatex.de/bibtex-fuer-bluti ... t2320.html


Dann lässt du einmal Latex drüber laufen, dann einmal Bibtex und dann noch zweimal Latex. Fertig :-)

SteffiS
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2010, 18:37

Beitrag von SteffiS »

Danke erstmal für den schnellen Rat
Okay... ich hab das soweit gemacht ws du gesagt hast, aber das geht nich...
So hab ich im text zitiert (einfach mal mit deiner Beispiel *.bbl)
dafür benötigen (\cite{Angehrn:Chaos}). 
...
 \bibliography{bib}
 \bibliographystyle{plain} 
im Text steht dann immer noch
dafür benötigen ( [?]).
Abgesehen davon, hab ich jetzt zwar noch ein Kapitel Literatur, jedoch steht da nix drunter.

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Beitrag von aronadaal »

Die muss mit eine .bib-Endung und keine .bbl-Endung haben.

Hast du wirklich Bibtex drüber laufen lassen?

SteffiS
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2010, 18:37

Beitrag von SteffiS »

Okay.. Jetzt gehts... weil mein Prof in seiner Mail was von .bbl geschrieben hatte, war ich die ganze Zeit auf .bbl... mit .bib gehts ohne Problem... vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Beitrag von aronadaal »

die .bbl-Datei entsteht erst, wenn Bibtex einmal über die .bib-Datei drüber ist

Antworten