Zeilenabstand von Abbildungsbeschriftung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gwen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jan 2010, 20:37

Zeilenabstand von Abbildungsbeschriftung

Beitrag von Gwen »

Hallo,

bin ein Neuling, habe allerdings schon eine ganze Weile versucht, eine Lösung für mein Problem zu finden. Leider erfolglos, deshalb wende ich mich jetzt an euch:

wie kann man den Zeilenabstand von Abbildungsbeschriftungen verändern (kleiner als der normale Text), wenn man nicht das Paket setspace verwendet? für die sonstige Formatierung der Bildunterschriften benutze ich das caption-paket. Den Zeilenabstand für den Rest des Dokuments habe ich mit linespread definiert, was ansonsten auch völlig ausreicht.

Danke schon mal!

ratte

Beitrag von ratte »

Die naheliegende Lösung ist, einfach setspace zu verwenden. Dann kann man die entsprechenden Font-Einstellungen von caption nutzen. Alternativ kann man sich mit \DeclareCaptionFont eine Font-Einstellung definieren, die dasselbe mit \linespread{...} macht und diese dann verwenden.

Wenn man eine KOMA-Script-Klasse verwendet, kann man einfach \addtokomafont{caption}{\linespread{...}\selectfont} verwenden.

Gwen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jan 2010, 20:37

Beitrag von Gwen »

hallo, das hat geklappt, vielen dank für die schnelle hilfe!! :D

Antworten