Formeln linksbündig

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Kai

Formeln linksbündig

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

die Frage findet man zwar sehr oft in Foren, doch keine der dortigen Antworten hat mir weitergeholfen :-(
Ich möchte die Formeln in der equation-Umgebung linksbündig darstellen. Bei verwendung von KOMA Skript sollte das mit der Option [fleqn] machbar sein. Das Setzen der Option zeigt bei mir aber keinerlei Auswirkungen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder einen anderen Vorschlag wie ich die Formeln linksbündig bekomme?

Danke + Grüße.
Kai

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Minimalbeispiel!
hast du zufällig das über \KOMAoptions geladen? Das geht nämlich net. Muss in die Dokumenten Option.

Kai

Beitrag von Kai »

Hallo! Danke, manchmal muss man einfach mit jemandem drüber diskutieren und schon kommt man auf neue Ideen.
Ich hatte es bei \documentclass als option eingetragen. Jetzt habe ich es in der cls-Datei über \LoadClass geladen. Jetzt geht's.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Mh seltsam eigendlich sollte das so funktionieren, es sei den es gibt mit was anderem einen Inkompatibilität...

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Merkwürdig

Beitrag von localghost »

Kai hat geschrieben:Hallo! Danke, manchmal muss man einfach mit jemandem drüber diskutieren und schon kommt man auf neue Ideen.
Ich hatte es bei \documentclass als option eingetragen. Jetzt habe ich es in der cls-Datei über \LoadClass geladen. Jetzt geht's.
Eine ziemlich merkwürdige Vorgehensweise. Du solltest trotzdem mal ein Beispiel anfertigen, bei dem es nicht funktioniert. Folgendes läuft problemlos.
\documentclass[fleqn]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}

\begin{document}
  \begin{equation}\label{eqn:einstein}
    E=mc^2
  \end{equation}
\end{document}
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten