Positionireung der Beschriftung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 23:54

Positionireung der Beschriftung

Beitrag von ie »

Hallo alle zusammen,

brauche dringend Hilfe bei der Positionierung der Beschriftung zu der Grafik.
Ich habe ein Bild auf der linken Seite und daneben befindet sich mein text.
Die Beschriftung soll links anfangen wo sich auch das bild befindet und nicht in der mitte.
Ich habe mit einer minipage und einer figure umgebung versucht aber das klapt irgendwie nicht.

mit figure lautet der code:
\begin{figure}[hl]
		\includegraphics[scale=0.4]{Linear-austragen}
		\parbox[b]{5cm} {
 \begin{itemize}
	\item Von = \textbf{Skizzierebene}
	\item Endbedingung = \textbf{Blind}
	\item \includegraphics[scale=0.75]{tiefe}(Tiefe)= \textbf{30}
	\item Klicken Sie auf \includegraphics[scale=0.75]{OK}.
\end{itemize}}
	\caption{Linear austragen}
	\label{fig:Linear-austragen}
\end{figure}
Außerdem habe ich bei der minipage umgebung nach der beschriftung kein Absatz:
\noindent\begin{minipage}{\linewidth}
  \begin{tabularx}{\linewidth}{@{}lX@{}}
  \raisebox{-\totalheight}{
    \includegraphics[scale=0.57]{Verrundungpro}}
  &
  \begin{enumerate}
  \item Text.
  \item text
  \item Text
  \end{enumerate}
  \tabularnewline
  \end{tabularx}
  \KOMAoptions{Verundung} 
  \captionof{figure}{Verrundung von dem Vierkantrohr600x30x30mm}
  \label{fig:Verrundungpro}
 \end{minipage}\\
benutze die klasee scrbook und habe usepackage{capt-of} eingebunden
danke im voraus

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Grafik und Text

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

füge doch ggf. nach der Grafik einen Absatz- oder Zeilen-Umbruch ein, damit der Text bzw. die Box nicht rechts daneben steht sondern darunter und links, also Leerzeile bzw. \par oder \\ bzw. \newline.

Viele Grüße,

Stefan

ie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 23:54

Beitrag von ie »

Hallo Stefan,

du hast meine frage falsch verstanden.
Ich habe ein Bild und auf der linken Seite befindet sich mein Text zu dem Bild was so richtig ist.
Nach der Beschriftung kommt ja mein neuer Text und dazwischen soll ein Absatz sein. \\ habe ich schon am ende ja eingefügt dieses problem habe ich nur bei der minipage umgebung?
Was noch wichtiger ist das die Beschriftung auf der linken Seite anfangen soll wo auch das Bild ist und nicht in der Mitte.
hoffe das du die beiden fragen noch heute beantworten kannst.

Danke für die schnelle antwort.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

caption

Beitrag von Stefan Kottwitz »

ie hat geschrieben: du hast meine frage falsch verstanden.
Ich fand sie auch nicht so eindeutig :wink: und ein compilierbares Minimalbeispiel wäre konkreter als nicht-übersetzbarer Code, wo man erst graphicx, tabularx etc. laden/anfügen müsste.
ie hat geschrieben: Nach der Beschriftung kommt ja mein neuer Text und dazwischen soll ein Absatz sein. \\ habe ich schon am ende ja eingefügt
Für einen Absatz verwende eine Leerzeile bzw. \par, \\ beginnt keinen neuen Absatz sondern nur eine neue Zeile.
ie hat geschrieben: Was noch wichtiger ist das die Beschriftung auf der linken Seite anfangen soll wo auch das Bild ist und nicht in der Mitte.
Das sollte leicht zu schaffen sein, wenn man das Paket caption statt capt-of verwendet, caption bietet sehr viele Möglichkeiten zu Positionierung und Formatierung und ist sehr gut dokumentiert, sogar deutsch (texdoc caption oder hier). Etwas Nachlesen in der Doku muss schon sein, doch das ist allemal einfacher als selbst hinbasteln.

Stefan

ie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 23:54

Beitrag von ie »

Hallo nochmals,

bin langsam am durchdrehen irgendwie klappt das bei mir nicht. schicke mein code mit der Header-Datei.
kanns du mal bitte nachschauen.
\documentclass[a4paper,oneside,11pt,openany,BCOR=10mm,cleardoubleplain]{scrbook}

%%%%%%%%%%%%% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{capt-of}
%\usepackage{caption} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
%% Packages für Formeln und Farben %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{color}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black]{hyperref}
%\usepackage{float} % ist für Bilder mit Beschriftung
\setcounter{secnumdepth}{3}
%\pagestyle{plain}
\thispagestyle{empty}
\setlength{\textheight} {270mm} 
\setlength{\textwidth} {150mm}
\setlength{\topmargin} {-25mm}
\setlength{\footskip} {10mm}
\setlength{\oddsidemargin} {10mm} 
\setlength{\marginparwidth} {0mm} 
\setlength{\marginparsep} {0mm}
\parindent0mm 
%\usepackage[numindex,nottoc,section]{tocbibind}
%% DOKUMENT%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
Text
Im PropertyManager wird \textit{Verundung} eingeblendet.\\
 \noindent\begin{minipage}{\linewidth}
  \begin{tabularx}{\linewidth}{@{}lX@{}}
  \raisebox{-\totalheight}{
    \includegraphics[scale=0.57]{Verrundungpro}}
  &
  \begin{enumerate}
  \item Klicken Sie unter Verrundungstyp \textit{Konstanter Radius} ein.
  \item Geben Sie unter \textit{Zu verrundende Elemente} den Wert \textbf{2} als Radius ein. Alle Rundungen haben denselben Radius (2mm).
  \item Klicken Sie nun die vier Kantenlängen des Bauteils an. Im PropertyManager werden die vier Kanten eingetragen. Diese Beschreibung wird nur in der ersten Kante angezeigt.
  \item Klicken Sie auf OK.
  \end{enumerate}
  \tabularnewline
  \end{tabularx}
  \KOMAoptions{captions=nooneline} 
  \captionof{figure}{Verrundung blabla}
  \label{fig:Verrundungpro}
 \end{minipage}\par
Um die Ansicht wieder zu ändern, klickt man auf........
\end{document}
Danke das wäre echt super wenn du es bei dir kompelieren könntest
Dateianhänge
Verrundungpro.JPG
Verrundungpro.JPG (14.54 KiB) 1951 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Absatz

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Absätze können unterschiedlich visualisiert werden - etwa durch einen vertikalen Abstand wie eine Leerzeile oder eine halbe, oder durch eine Einrückung. Die Einrückung hast Du in der Präambel durch \parindent0mm auf 0 gesetzt. Möchtest Du generell eine Leerzeile als Absatzauszeichnung? Dann gibt in der ersten Zeile die Option parskip an. Alternativen sind halfparskip u.a.
Sonst geht im Einzelfall natürlich auch noch sowas wie
\vspace{\baselineskip}
Stefan

ie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 23:54

Beitrag von ie »

Danke Stefan hat weiter geholfen :D

Wie bekomme ich noch das die Beschriftung auf der linken Seite anfängt wo auch das Bild ist.

Danke nochmals für die Hilfe und dem Tips

Antworten